Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Explosionen in der Nacht! Plötzlich steht eine Gartenlaube in Brand

Laute Explosionen brachte die Anwohner in Nordhausen (Thüringen) um den Schlaf. Wenig später brannte eine Gartenlaube. Gibt es eine Verbindung?

Thüringen
Die Feuerwehr versuchte den Brand in Nordhausen (Thüringen) noch zu löschen – aber vergeblich. Foto: Silvio Dietzel

Laute Knallgeräusche brachten einige Anwohner in Nordhausen (Thüringen) in der Nacht zu Samstag um den Schlaf. Wenig später stand eine Gartenlaube in Vollbrand. Die Feuerwehr rückte zum Einsatz aus.

Ob die beiden Ereignisse in Zusammenhang stehen, weiß derzeit noch niemand. Die Anwohner machen sich jedenfalls Sorgen. Die Polizei Thüringen ermittelt.

Thüringen: Laute Explosionen in der Nacht

Mehrere Male soll es in Salza, einem Stadtteil von Nordhausen, geknallt haben. In einer privaten Nordhäuser Facebook-Gruppe ist es das Thema Nummer eins – zusammen natürlich mit dem darauffolgenden Einsatz der Feuerwehr.

Laut Polizei brannte es in einer Gartenanlage am Salzaquellweg. Um etwa 23.15 Uhr bemerkten Polizisten das Feuer in einer Gartenlaube und alarmierten die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte versuchten ihr Bestes, um den Brand zu löschen, die Gartenlaube war aber nicht mehr zu retten. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 35.000 Euro.

Augenzeugen vor Ort vermuten, dass es sich bei den Knallgeräuschen um illegale Feuerwerkskörper handeln könnte. Erwiesen ist bisher aber nichts. Auch über einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Feuer und den Knallgeräuschen können noch keine konkreten Aussagen getroffen werden.


Mehr News:


Die Polizei spricht von einer ungeklärten Brandursache. Die Ermittlungen laufen.