Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Schlammlawine überrollte ganzes Dorf – schlimme Bilder zeigen das Ausmaß

Diese Aufnahmen lassen einen mit Schrecken zurück. Plötzlich rollte eine Schlammlawine durchs Dorf! Hier erfährst du mehr…

Schlammlawine
Eine Schlammlawine hat einen Ort in Thüringen regelrecht überrollt (Symbolbild). Foto: IMAGO / Andre März

Was war denn hier los? Wir blicken zurück auf den Tag, als eine Schlammlawine durch ein Dorf in Thüringen rollte.

Die brachiale Gewalt der Lawine erschütterte die Einwohner und ließ die Keller überfluten. Die Aufnahmen der Wetterkatastrophe werfen einen zurück ins Geschehen.

Thüringen: Schlammlawine überrascht Einwohner

Als der „Deutsche Wetterdienst (DWD)“ im September dieses Jahres seine Unwetter-Meldung aussprach, dachte wohl niemand aus dem kleinen Jützenbach daran, dass bei ihnen bald eine riesige Schlammlawine durch die Ortschaft strömen wird.

Doch der plötzliche Starkregen im Eichsfeld sorgte für die Überflutung zahlreicher Keller und Straßen. Sämtliche Feuerwehren aus der Umgebung rückten aus. Aus den Kellern der Einwohner pumpten sie Unmengen an Wasser.

Thüringen Schlammlawine
Ein ganzes Dorf war in Thüringen von dem Unwetter überrascht und von einer Schlammlawine überrollt worden. Foto: Silvio Dietzel

Thüringen: Bilder lassen Folgen erahnen

Noch heute lassen die Bilder der Lawine einem einen Schauder über den Rücken laufen. Sie zeigen, wie sich ein ganzes Dorf von heute auf Morgen von ihrem trauten Heim, wie sie es kannten, verabschieden musste.


Mehr News aus Thüringen:


Im Ort Jützenbach plötzlich so viel Regen runter, dass umliegende Flächen und Böden die Wassermassen nicht mehr aufnehmen konnten. Sie ließen die Schlammlawine durch den Ort treiben.