Veröffentlicht inThüringen

Opel Eisenach: Mitarbeiter bauen neues Modell – dieser SUV rollt hier jetzt vom Band

Im Eisenacher Opel-Werk läuft die Produktion des Grandland GSe in Vorserie inzwischen. Die Produktion wird fließend umgestellt.

Opel hat sein Produktionsprogramm aus Eisenach um eine Sportvariante erweitert.

Der Grandland GSe sei ein Plug-in-Hybrid mit Allradantrieb, teilte ein Opel-Sprecher aus Eisenach auf Anfrage mit.

Opel Eisenach: Standort gestärkt

Der sportliche SUV sei kürzlich als 75-millionstes Fahrzeug in der Opel-Geschichte in dem Thüringer Werk vom Band gerollt. Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf (Linke) sieht den Automobilstandort Eisenach durch die Opel-Entscheidung gestärkt.

Insgesamt hingen 12.000 Arbeitsplätze der Zulieferindustrie in Westthüringen am Automobilbau, erklärte Wolf. Das seien nahezu 30 Prozent aller Beschäftigten dieser für Thüringen wichtigen Branche, gehe aus einer Studie des Branchennetzwerks Automotive Thüringen hervor. Opel bekräftige das Ziel, bis 2028 in Europa komplett auf E-Autos umzustellen.


Mehr News:


Opel made in Eisenach

Opel-Chef Florian Huettl hatte im September beim 30-jährigen Bestehen des Eisenacher Autowerks von gut gefüllten Auftragsbüchern berichtet

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Derzeit produzieren die etwa 1.300 Mitarbeiter in zwei Schichten in Eisenach ausschließlich den SUV Grandland als Plug-in-Hybrid sowie mit klassischen Verbrennungsmotoren. (dpa)