Veröffentlicht inThüringen

Weihnachtsmärkte in Thüringen: DIESE Attraktion findest du wegen der Energie-Krise fast nirgends!

Die Energiekrise zeigt nun auch Auswirkungen auf die Thüringer Weihnachtsmärkte – DIESE Attraktionen gibt es dort fast nirgends!

Erfurt
© IMAGO / H. Tschanz-Hofmann

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Spannende Fakten findest du im Video.

Glühwein, gebrannte Mandeln und Schlittschuh fahren – jedes Jahr auf’s neue ziehen die Weihnachtsmärkte in Thüringen unzählige Gäste und Besucher in ihren Bann. Während die Erwachsenen gemütlich an den Ständen vorbeischlendern und Weihnachtsgeschenke shoppen, ist für viele Kinder die Eisbahn das Highlight des Weihnachtsmarktes.

Doch Eisbahn ist nicht gleich Eisbahn. Wer in diesem Winter in Thüringen mit seinen Schlittschuhen auf echtem Eis fahren möchte, muss gegebenenfalls weit fahren. Denn auch wenn es so scheint, die vielen Bahnen, die aktuell aufgebaut werden, könnten viele eingefleischte Schlittschuh-Fans enttäuschen.

Thüringen: Plastikbahnen als Alternative

Was früher ganz normal war, ist heute zur raren Attraktion geworden – echte Eisbahnen aus gefrorenem Wasser werden immer seltener. Auch auf natürliche Eisbahnen wie zugefrorenen Seen können die Eisläufer wegen der immer milder werdenden Temperaturen nicht zurückgreifen. Die Lösung: Plastikbahnen.

Wegen der Energiekrise sei es durchaus sinnvoll, Alternativen zu den herkömmlichen Schlittschuhbahnen zu finden, deren Kühlung sehr viel Energie koste, erklärt Caroline Kraas von der Umweltschutzorganisation WWF. Nicht nur im Winter, sondern ganzjährig könnten diese Bahnen eingesetzt werden.

Jedoch seien Kunststoff-Bahnen, die größtenteils aus Polyethylen hergestellt würden, wegen des Mikroplastiks, der sich nach und nach durch die Kufen der Schlittschuhe löst, schädlich für die Umwelt, erklärt die Expertin. Die Hohen Energiekosten für kühlungsbedürftige Echteisbahnen allerdings ebenfalls.


Mehr News:


Thüringen: Hier gibt es echtes Eis

In Meiningen wird es in diesem Winter deshalb weder das eine noch das andere geben. Stattdessen haben sich die Veranstalter dafür entschieden, eine 250 Quadratmeter große Rollschuhbahn aufzubauen.

Für Eislauf-Fans sicherlich kein adäquater Ersatz. Auch das Kunststoffeis überzeugt nicht jeden. Das Fahrgefühl sei „schon anders“ und außerdem benötige man „wesentlich mehr Kraft“, wenn man auf Plastik führe, erklären Eishockeyspielerinnen, die im Sommer auf Plastikbahnen trainieren.

Wer in diesem Winter aber nicht auf den echten Schlittschuh-Spaß verzichten möchte, findet auf den Weihnachtsmärkten in Apolda, Sondershausen und Saalfeld jeweils eine Kunsteisbahn und in Jena sogar eine Echteisbahn. Kunststoffbahnen gibt es hingegen in Weimar, Gotha, Blankenhain und Oberhof.