Veröffentlicht inThüringen

Spotify in Thüringen: Diese Band ist am beliebtesten im Freistaat – das kommt überraschend

Der Jahresrückblick von Spotify offenbart den Musikgeschmack der Thüringer. Welche Band dabei der Favorit im Freistaat ist, dürfte überraschen.

Spotify in Thüringen
u00a9 IMAGO / Gonzales Photo/IMAGO / ZUMA Wire/Montage Thu00fcringen24

Thüringen:

So schön ist das Bundesland

Mit dem Dezember-Start freuen sich viele Musik-Fans aus Thüringen über den Jahresrückblick von dem Spotify.

Der hat jetzt offenbart, welche Band in Thüringen am beliebtesten ist – und in diesem Jahr am meisten gestreamt wurde. Wer die Spitze anführt, dürfte dabei überraschen.

Spotify in Thüringen: Diese Band landet auf Treppchen

Die Berliner Band Rammstein steht in Thüringen an der Spitze der meistgestreamten Künstler bei der Musik-Plattform Spotify. Das Ergebnis dürfte etwas überraschen: Kommt doch Sänger Clueso aus der Landeshauptstadt Erfurt – und erfreut sich im Land großer Beliebtheit.

Auf Platz zwei liegt der in Schleswig-Holstein geborene Hip-Hop-Musiker t-low und auf Platz drei Sänger Cro, wie aus dem Spotify-Jahresrückblick „Wrapped“ vom Mittwoch (30. November) hervorgeht. Das meistgestreamte Lied ist t-lows „Sehnsucht“, das dieser mit dem Produzenten-Duo Miksu und Macloud aufgenommen hat, gefolgt von „Beautiful Girl“ des Berliner Rappers Luciano und „Powerade“ von BHZ, Ion Miles und SIRA.

Diese Spotify-Podcasts hört Thüringen

Der meistgestreamte Spotify-Podcast ist in Thüringen „Gemischtes Hack“ von Komiker und Autor Felix Lobrecht und TV-Moderator und Kolumnist Tommi Schmitt. Ebenfalls beliebt sind YouTuber Rezo und Julien Bam mit ihrer Sendung „Hobbylos“ und „Fest & Flauschig“ von Jan Böhmermann und Olli Schulz.

Spotify ist mit mehr als 456 Millionen Hörern der weltweit größte Musikstreaming-Dienst. Luciano ist bundesweit unter Spotify-Nutzern in Deutschland der meistgestreamte Musiker des Jahres, sein Stück „Beautiful Girl“ der meistgehörte Track. Der meistgehörte Podcast in Deutschland ist „Gemischtes Hack“.


Mehr Themen:


Auch die Spotify-Konkurrenten Apple Music und Deezer haben schon ihre Jahrescharts veröffentlicht. Apple Music gibt Nutzern unter dem Titel „Replay“ Einblicke in die Hörgewohnheiten. Dort war 2022, wie am Dienstag bekannt wurde, „Shivers“ von Ed Sheeran der meistgestreamte Song in Deutschland. Beim Anbieter Deezer heißt der Service „Rewind“. Dort konnte der Rapper Kontra K unter Nutzern in Deutschland die meisten Streams für sich gewinnen. (dpa/jko)