Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Diese Fotos sind der Hammer! So stehen die Chancen auf weiße Weihnachten

Wunderschöne Fotos zeigen, was in Thüringen möglich ist, wenn es schneit. Doch wird es auch weiße Weihnachten geben?

Thüringen
© Hardy Schulz

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Wenn helle Lichter in der Dunkelheit erstrahlen, die Straßen und Vorgärten feierlich geschmückt sind und Menschen sich nur noch mit dicker Jacke und Handschuhen vor die Tür trauen – dann steht Weihnachten vor der Tür. Traut man den Erzählungen mancher Eltern oder Großeltern, muss es zumindest früher einmal so gewesen sein. Heute veranlasst die Energiekrise viele Thüringer und die Menschen in ganz Deutschland zum Sparen. Gleichzeitig werden aber auch die Temperaturen immer milder.

Was die Strompreise betrifft, ist in der nächsten Zeit voraussichtlich erst einmal keine Besserung in Sicht. Doch, wie steht es um das Wetter in Thüringen? Können wir uns in diesem Jahr auf weiße Weihnachten freuen? Wir haben einen Meteorologen gefragt.

Thüringen: Schnee zum Fest?

In den vergangen Jahren waren weiße Weihnachten in Thüringen eher eine Seltenheit. Doch für eine stimmungsvolle Weihnachtszeit gehört Schnee für viele einfach dazu.

Bilder einer wunderschönen Winterlandschaft im Thüringer Schiefergebirge geben aktuell viel Hoffnung auf eine weiße Weihnacht. Dort hat eine dicke Schneedecke die Landschaft schon jetzt in ein Winter-Wunderland verwandelt. Egal wohin man blickt – von allen Seiten erstrahlt der Wald in weißem Glanz. Doch, wie steht es nun um das diesjährige Weihnachtsfest?

Thüringen
Das verschneite Schiefergebirge in Thüringen. Foto: Hardy Schulz

Thüringen: Hoffnung auf weiße Weihnachten bleibt

„Die Chancen stehen eher schlecht“, sagt Meteorologe Dominik Jung gegenüber Thüringen24. Nach dem vierten Advent werden die Temperaturen ihm zufolge deutlich milder. Statt Schnee werde es viel Regen in Thüringen geben.


Mehr News:


„Daher sinkt die Chancen auf weiße Weihnachten erheblich, es sei denn, es kommt zu Heiligabend nochmal kalte Luft und Schnee“, erklärt der Experte. Zum jetzigen Zeitpunkt sei es allerdings schwer eine Aussage zu treffen. „So weit reicht die Prognose allerdings noch nicht.“

So schön kann Thüringen sein!
So schön kann Thüringen sein! Foto: Hardy Schulz

Auf Grundlage der aktuellen Daten sei die Chance auf Schnee zum Fest in den tiefen Lagen dennoch gering. In den Hochlagen liegt die Wahrscheinlichkeit allerdings bei 50 bis 70 Prozent.