Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Kommt es zu Ostern nochmal knüppeldick? „Hätte katastrophale Auswirkungen“

Das Wetter in Thüringen verwöhnt uns mit milden Temperaturen. Doch kommt es zu Ostern nochmal knüppeldick? Auf was du dich einstellen musst.

wetter thueringen
© IMAGO/ Fotostand

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Das Wetter zum meteorologischen Frühlingsanfang am 20. März macht Lust auf mehr. Bereits in den vergangenen Tagen hat die Sonne bei uns in Thüringen zu Spaziergängen in der Natur und dem ein oder anderen Besuch in der Eisdiele eingeladen.

Doch so kurz vor den Osterfeiertagen kann es uns noch einmal knüppeldick erwischen. Statt Sonnenstrahlen könnten dann dicke Schneeflocken vom Himmel fallen. Müssen wir die bunten Eier dann im Schnee suchen? Wir verraten dir, auf welches Wetter du dich in Thüringen in den nächsten Tagen einstellen musst.

Wetter in Thüringen: Schnee zu Ostern?

Schnee zu Ostern ist sicher keine Seltenheit. Auch bei uns in Thüringen mussten wir das ein oder andere Jahr schon die bunten Eier in der weißen Pracht suchen. Doch nach dem milden Winter und den bereits frühlingshaften Temperaturen ist der Gedanke an „weiße Ostern“ sicherlich bei vielen ganz weit im Hinterkopf verschwunden.

+++ Björn Höcke schreibt Scholz einen Brief – mit seinen Worten hätte keiner gerechnet +++

„Das was da auf uns zukommt von den Wetterlagen her, ist schon synoptisch ein absoluter Leckerbissen. Das sieht man nicht allzu oft zu dieser Jahreszeit“, leitet Meteorologe und Wetter-Experte Kai Zorn sein neustes Youtube-Video ein. Natürlich sind das alles Modell-Berechnungen, die sich ständig ändern. Doch der 18-Uhr-Lauf des GFS-Modells (Global Forecast System) von Montag (18. März) bringt ganz schön Trubel in Thüringens Wetter-Kiste. Denn das Modell sagt für den 3. April Schnee im Freistaat voraus. Doch Kai Zorn ist sich sicher, wenn Schnee fällt, bleibt dieser nicht liegen.

Allgemein müssen wir uns in Thüringen laut des GFS-Modells bis zum Donnerstag (28. März) auf ziemlich nasse Tage im Freistaat einstellen. Den Regenschirm solltest du also in nächster Zeit immer griffbereit haben. Denn bis zum besagten Tag können bis zu 38 Liter pro Quadratmeter vom Himmel kommen – Tendenz steigend. Bis zum 3. April sind in Thüringen dann sogar bis zu 80 Liter pro Quadratmeter möglich. Wie Kai Zorn erklärt, könnte nicht nur Regen, sondern auch Schnee dabei sein. „Dann gäbe es einen Schneebruch – das hätte katastrophale Auswirkungen“, kommentiert der Experte die Wetterlage. Aber er macht auch deutlich „Wir müssen stark im Konjunktiv bleiben“. Bedeutet: In Stein gemeißelt ist noch gar nichts. Das ist lediglich eine Wetter-Variante die rund um den 3. April eintreten kann.

Wetter in Thüringen bleibt vorerst mild

In den nächsten Tagen bleibt das Wetter in Thüringen zumindest erst einmal mild. Bis Mittwoch (20. März) setzt sich die warme Luft im Freistaat durch. Erst zum Wochenende hin kommt Kaltluft herangezogen. „Dann wird es schattig“, kommentiert Kai Zorn. Damit müssen wir uns am Samstag und Sonntag (23. und 24. März) auf Regen einstellen. Auch in der neuen Woche zeigt sich das Wetter in Thüringen von seiner weniger schönen Seite. „Da zieht der März nochmal andere Saiten auf“, prophezeit der Wetter-Experte. Denn ab Dienstag (26. März) kann es ungemütlich werden. Zwar bewegen sich die Temperaturen in der kompletten Woche im unteren zweistelligen Bereich, aber wir müssen im Freistaat immer wieder mit Regenschauern rechnen.


Mehr News:


Pünktlich zum Start in den Monat April grätscht dann ein Tief in Deutschlands Wetterlage. Bereits am Sonntag (31. März) sorgt dieses für ordentlich Schnee in den Alpen – der Schnee und Schneeregen kann dann, wie bereits erwähnt, am 2. und 3. April dann auch Thüringen und besonders den Thüringer Wald treffen. „Der verwindet dann wieder“, ist sich Kai Zorn sicher. Allem Anschein nach stehen also im Freistaat noch nicht endgültig alle Zeichen auf Frühling, auch wenn dieser meteorologisch am 20. März beginnt.