Veröffentlicht inThüringen

Thüringer Wald: Neues Hotel eröffnet! Doch nicht jeder Urlauber darf hier übernachten

Im Thüringer Wald hat ein neues Hotel Eröffnung gefeiert. Doch es gibt einen Wermutstropfen: Nicht jeder Urlauber darf hier schlafen.

Thüringer Wald
© IMAGO / Karina Hessland

Thüringer Wald

Diese Hotspots solltest du kennen

Wer plant, seinen Winter-Urlaub im Thüringer Wald zu verbringen, hat Glück: Ein neues Hotel hat in Oberhof Eröffnung gefeiert.

Doch einen Wermutstropfen gibt es: Nicht jeder Urlauber darf in dem Resort im Thüringer Wald übernachten. Hier erfährst du, worum es geht.

Thüringer Wald: Nur SIE dürfen in neuem Hotel übernachten

„The Grand Green“ hat am Donnerstag (15. Dezember) in Oberhof offiziell Eröffnung gefeiert. Dabei handelt es sich bei dem neuen Premium-Hotel um ein Familienresort: Buchen können hier tatsächlich nur Familien mit Kinder. Für Singles oder Pärchen ist das Hotel nicht gedacht.

Insgesamt stecken 70 Millionen Euro in dem Resort, das eigentlich zur österreichischen Marke „Familux Resorts“ gehört. 14 Millionen stammen dabei vom Freistaat selbst. Drei Jahre lang wurde hier gebaut – auch wegen der Corona-Pandemie verzögerten sich die Arbeiten teilweise.

Thüringer Wald
Im „The Grand Green“-Hotel im Thüringer Wald dürfen nur Familien mit Kinder einchecken. Foto: IMAGO / Karina Hessland

Familienresort im Thüringer Wald als Tourismus-Magnet

Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) sieht das „Grand Green“ als „weiteres und sehr edles Zugpferd“ für Thüringen als Urlausziel. Dabei würde das neue Hotel gerade im Familien-Tourismus eine große Rolle spielen: „Wer schon als Kind in Oberhof Urlaub gemacht hat, kommt höchstwahrscheinlich auch später wieder hierher“, so der Minister.


Mehr Themen:


Das ganze Jahr über – egal ob im Sommer oder Winter – ist die Anlage in Oberhof geöffnet. Und Platz ist hier allemal. Bei einer Auslastung von 80 Prozent können ganze 120.000 Menschen pro Jahr in dem Resort nächtigen. Familien mit Kindern finden hier Badelandschaften, eine Go-Kart-Bahn oder auch ein Spa. Eine Besonderheit: In dem Hotel findet sich überwiegend Holz – natürlich aus dem Thüringer Wald selbst. Hier gibt es mehr Infos.