Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Schloss ist Kulisse für einen Weihnachtsfilm – diese Szenen solltest du dir nicht entgehen lassen

Nicht verpassen! Ein Schloss in Thüringen wird zur Kulissen für einen Weihnachtsfilm in der ARD. Hier alle Infos.

Thüringen
© MDR/HR/RB/KInderfilm GmbH/Anke Neugebauer | Montage: Thüringen24

Die schönsten Ausflugsziele in Thüringen

Wir zeigen dir die schönsten Ausflugsziele im Freistaat.

Ein Anblick, der schon Goethe zu seiner Zeit begeisterte, kann ja als Film-Kulisse gar nicht so verkehrt sein. So oder so ähnlich haben es sich wohl die Macher eines Weihnachtsfilms gedacht, als sie nach einer Schloss-Location für ihre Dreharbeiten gesucht haben – und schließlich in Thüringen fündig geworden sind.

Hier erfährst du, was genau in Thüringen gefilmt wurde – und wo du dir das Ergebnis schon jetzt anschauen kannst.

Thüringer Schloss als Filmkulisse

Im Fernsehen ausgestrahlt wird der Märchenfilm der ARD am ersten Weihnachtsfeiertag im Ersten. „Das Zitterinchen“ ist eine ARD-Produktion, die sich als Kulisse auch einige Schlösser aus dem Freistaat herausgesucht hat.

Genau genommen die Dornburger Schlösser. In einigen Szenen des Films sei das Rokokoschloss zu sehen, teilte die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten am Montag mit. Schon ab Montag (20. Dezember) kannst du dir den Streifen in der ARD-Mediathek anschauen.

Thüringen
Das Rokoko-Schloss in Dornburg (Thüringen) wird zur ARD-Filmkulisse. Foto: MDR/HR/RB/KInderfilm GmbH/Anke Neugebauer

Auch spannend:


Und wenn du dir den Streifen einmal in ganz besonderer Kulisse gönnen möchtest: Im September 2023 soll das Märchen zum Schlösserkindertag vor Ort vorgeführt werden. Außerdem sei für die Saison 2023 eine Sonderausstellung zum Thema „Filmstadt Dornburg“ geplant, hieß es. (dpa, bp)