Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Chaos nach Weihnachten! Gleich zwei Lkw liegen flach

In Thüringen hat es kurz nach Weihnachten zwei Lkw-Unfälle gegeben! Die B90 war mehrere Stunden vollgesperrt.

© NEWS5 / Breidert

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Auf Thüringens Straßen hat es zwei Lkw-Unfälle aufgrund von Nässe und Glätte gegeben.

Die B90 muss für mehrere Stunden vollgesperrt werden – aber auch auf der A9 in Thüringen verlor ein Fahrer die Kontrolle über seinen Lastwagen. Zum Glück gingen beide Unfälle glimpflich aus.

Thüringen: Sperrung auf B90!

Laut Polizei hatte ein 63-jähriger Fahrer am frühen Dienstagmorgen (27. Dezember) um kurz nach 4 Uhr die Kontrolle über seinen Lkw auf der B90 im Saale-Orla-Kreis verloren. Der Wagen war voll mit Gemüse beladen und kam möglicherweise aufgrund der Glätte zwischen den Anschlussstellen Gefell und Lobenstein nach links von der Fahrbahn ab.

Der Sattelzug rutschte die Böschung hinab und kippte auf einen angrenzenden Acker auf seine linke Seite, weshalb der Fahrer in seinem Führerhaus eingeschlossen wurde. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den leicht verletzten Mann befreien. Wegen den umständlichen Bergungs-Arbeiten wurde die Straße am Unfallort bis 10 Uhr Uhr gesperrt. Am Lastwagen entstand ein Sachschaden von mindestens 20.000 Euro. Nun ermittelt die Polizei zur Unfallursache.


Mehr Themen:


Thüringen: Aquaplaning auf der A9!

Schon den Abend zuvor hatte ein Lkw-Unfall auf der A9 im Saale-Orla-Kreis für einen Großeinsatz gesorgt. Der Fahrer war vermutlich wegen Aquaplaning zwischen Schleiz und Dittersdorf mit seinem Sattelzug ins Schleudern geraten.

Am Montagabend (26. Dezember) ist ein Lkw auf der A9 in Thüringen ins Schleudern geraten! Foto: NEWS5 / Breidert

Der Laster Sattelschlepper stellte sich daraufhin quer zur Fahrbahn und verkeilte sich mit einer Leitplanke. Hierbei wurde auch der Lkw-Tank beschädigt. Die Feuerwehr musste wegen des Unfalls Teile der Leitplanke mit einem Trennschleifer entfernen. Nur so konnte der Lastwagen befreit werden. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt.