Veröffentlicht inThüringen

Thüringer haben keine Lust mehr auf Maske – immer mehr Verweigerer in Bus und Bahn

Immer mehr Menschen verzichten auf die das Tragen der Masken in Bus und Bahn in Thüringen, doch vorerst ist keine Regeländerung in Sicht.

Thüringen
© IMAGO / HEN-FOTO

Thüringen: So schön ist das Bundesland

In einigen Bundesländern ist die Maskenpflicht in Bus und Bahn bereits abgeschafft worden. In Thüringen gelten die Regeln aber nach wie vor.

Einige Thüringer sind damit offensichtlich nicht einverstanden und wollen ihre Masken im Nahverkehr nicht mehr tragen. Erneut entflammt eine Debatte um die Corona-Maskenpflicht in Bussen und Bahnen.

Thüringen: Maskenpflicht verlängert

Trotz der in Thüringen nach wie vor geltenden Corona-Vorgaben in öffentlichen Verkehrsmitteln sitzen in Bussen immer mehr Menschen ohne Masken. „Der Anteil der Fahrgäste, welche keine der vorgeschriebenen Masken im öffentlichen Personennahverkehr nutzen, steigt“, sagte der Geschäftsführer des Verbands Mitteldeutscher Omnibusunternehmen, Tilman Wagenknecht, der Deutschen Presse-Agentur.

Seit die Maskenpflicht in den Schulen und bei den Großveranstaltungen gefallen sei, sinke auch die Bereitschaft zum Tragen einer Maske in den Bussen. Dennoch gebe es nach wie vor auch viele Fahrgäste, die zu ihrem eigenen Schutz eine Maske tragen.

+++ Silvester in Thüringen: 40 Autos fackeln ab ++ Böller-Unfall in Pflegeheim ++ Männer verlieren Arme und Hand +++

In Bussen, Straßenbahnen und Nahverkehrszügen muss in Thüringen vorerst weiter eine Maske getragen werden. Das Gesundheitsministerium hatte die entsprechenden Corona-Regeln bis zum 3. Februar verlängert. Spätestens Ende März soll auch in Thüringen die Maskenpflicht in Bussen und Regionalbahnen fallen. In den Nachbarländern Bayern und Sachsen-Anhalt wird bereits darauf verzichtet. In Fernverkehrszügen gilt dagegen weiterhin bundesweit die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.

Thüringen: Politiker fordert Abschaffung

Wagenknecht kritisierte eine fehlende Einheitlichkeit. Das sei die Folge von politischen Entscheidungen. Auch sei sein Verband schon länger nicht mehr vom Gesundheitsministerium konsultiert worden, wie etwa mit der Maskenpflicht in Bussen umzugehen sei.



Die Deutsche Bahn machte keine näheren Angaben zur Zahl der Maskenverweigerer in ihren Nah- und Fernverkehrszügen. „Der überwiegende Teil der Fahrgäste hält sich nach wie vor an die Maskenpflicht“, sagte eine Sprecherin. Auch zur Frage, wie die Bahn die Maskenpflicht in Nahverkehrszügen kontrolliere, die beispielsweise zwischen Sachsen-Anhalt und Thüringen verkehren, wurden keine Angaben gemacht.

Seit Virologe Christian Drosten vor einiger Zeit in einem Interview erklärte, dass er die Corona-Pandemie für beendet hielte, ist die Diskussion über Corona-Beschränken erneut aufgeflammt. Als Reaktion hatte Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) gefordert, „die letzten Corona-Schutzmaßnahmen“ zu beenden. Auch in Thüringen fordern viele das Ende der Maskenpflicht. (dpa/red)