Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Sohn des Waschanlagen-Chefs staunt nicht schlecht, als er SIE sieht!

Der Sohn des Chefs einer Waschanlage in Bad Frankenhausen wirft einen Blick auf die Fischerwiese – dann sieht er SIE und handelt sofort.

Thüringen
© IMAGO / Karina Hessland

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Wer aufmerksam und geduldig ist, kann hin und wieder eine Blindschleiche oder heimische Schlangen wie Kreuzottern oder Ringelnattern in Thüringen beobachten.

Was der Sohn des Chefs einer Waschanlage in Bad Frankenhausen (Thüringen) nun allerdings auf einer Wiese entdeckte, ist eher selten.

Schlangen-Alarm in Thüringen

Ein ungewöhnlicher Anblick bot sich dem Sohn eines Waschanlagen-Betreibers im beschaulichen Bad Frankenhausen am Montagmittag (2. Januar). Als er einen Blick auf die Fischers Wiese warf, sah er plötzlich etwas weiß-rötliches, das sich durch das Gras schlängelte. Dann traf ihm der Schock!

Eine weiß-rötliche Schlange bahnte sich ihren Weg über die Fischers Wiese. Der Sohn alarmierte sofort die Feuerwehr. Diese rückte umgehend aus und sicherte das ungewöhnliche Tier.

Nach Angaben von Stadtbrandmeister Jens Fischer handelt es sich bei dem aufgefundenen Tier um eine ungiftige nordamerikanische Kornnatter, die eine Länge von knapp 80 Zentimetern aufwies.



Normalerweise sind Kornnattern nachtaktiv und vorzugsweise in der Dämmerung unterwegs, um kleine Beutetiere zu jagen. Dem Menschen können die Würgeschlangen allerdings nicht gefährlich werden. Stattdessen werden Kornnattern unter Schlangenfans gerne in Terrarien gehalten. Aufgrund verschiedener Züchtungen können Kornnattern heutzutage viele verschiedene Farbvarianten aufweisen.

Thüringen: Schlange erhält vorzeitiges Zuhause

Die weiß-rötliche Färbung der Schlange aus Bad Frankenhausen ist für diese Art allerdings üblich. Ihre volle Größe dürfte sie aber noch nicht erreicht haben. Kornnattern erreichen eine Länge von bis zu 120 Zentimetern, wenn sie ausgewachsen sind.

Thüringen
Außergewöhnlicher Schlangen-Fund in Thüringen! Foto: Feuerwehr Bad Frankenhausen

Die gefundene Kornnatter ist keine geschützte Tierart und somit auch nicht meldepflichtig.
Ines Scheler, Mitarbeiterin des Tierheims Gehofen, holte das Tier bei der Feuerwehr ab.

Für die Schlange wurde ein Terrarium eingerichtet, erzählt Scheler. Das Tier wurde noch einmal untersucht und konnte dann ihr neues Zuhause beziehen. Im Laufe des Dienstags wurden dann Amtstierarzt und Untere Naturschutzbehörde über den Fund informiert. Wie es dann mit der Schlange weitergeht, entscheiden die Behörden.