Veröffentlicht inThüringen

Lotto in Thüringen: Rekord-Jahr! HIER wanderten 2022 die Millionen hin

Die Lotto-Spieler aus Thüringen hatten 2022 eine wahre Glückssträhne! Welcher Kreis sich besonders freuen durfte, liest du hier!

© IMAGO / Lobeca

Lotto "6 aus 49": Das sind die 5 größten Gewinne aller Zeiten in Deutschland

Wer träumt nicht von den Lotto-Millionen? So viel Geld haben die größten Lotto-Glückspilze bei "6 aus 49" in Deutschland gewonnen.

Die Zocker aus Thüringen hatten vergangenes Jahr das Lotto-Glück auf ihrer Seite!

Gleich drei Spieler aus dem Freistaat sind durch das richtige Tippen Millionäre geworden. Die höchsten Lotto-Gewinne gingen 2022 in den Thüringer Kreis Greiz.

21 Lotto-Großgewinne in Thüringen

Die Lotterie in Thüringen hat 2022 einen neuen Rekordumsatz aufgestellt – trotz Krisenjahr! Sagenhafte 21 Großgewinne sind in den Freistaat geflossen. Drei Zocker wurden zu Millionären. Aber auch das Land darf sich freuen: Von den 176,5 Millionen Euro Jahresumsatz der Thüringer Staatslotterie fließen rund 44 Millionen Euro an die Staatskasse für gemeinnützige Zwecke. Damit sollen Organisationen, Denkmalschutz, Umweltschutz, kulturelle Projekte sowie der Leistungs- und Breitensport gefördert werden. Daneben werden rund 16,6 Millionen Euro direkt an die Destinatäre für gemeinwohlorientierte Projekte gezahlt.

„Lotto Thüringen ist für unseren Freistaat ein wahrer Glücksfall. Mit einem beachtlichen Teil der Beiträge wird das Gemeinwohl in Thüringen auf vielfältige Weise gefördert“, sagt Finanzministerin Heike Taubert. „So bleibt Thüringen kulturell vielfältig, sportlich aktiv und landschaftlich unverwechselbar.“

Lotto in Thüringen: „Das gab es noch nie“

Es hat 2022 so viele Gewinner aus dem Freistaat gegeben wie noch nie. Gleich zu Jahresbeginn konnten sich drei Zocker dank der GlücksRakete über brandneue Audi Q2 freuen. Aber auch die Zusatzlotterien „Spiel 77“ und „SUPER 6“ sorgten für einen warmen Geldregen im Freistaat. Gleich sieben Großgewinne – also Gewinne ab einer Summe von 100.000 Euro – stammen aus den Zusatzlotterien. Auch der höchste Jahresgewinn von rund 3,6 Millionen Euro wurde im November bei der Zusatzlotterie „Spiel 77“ erzockt.

21 Lotto-Großgewinne gingen 2022 nach Thüringen! Foto: Staatslotterie Thüringen

Zudem bewiesen die Spieler aus Thüringen bei der europäischen Lotterie Eurojackpot Tipp-Geschick. Ganze fünf Gewinne über 100.000 Euro sorgten in Thüringen für Glücksmomente. Das Jahres-Highlight war jedoch die bundesweite Nikolaus-Sonderauslosung: Zwei der drei möglichen Hauptgewinne à 1 Million Euro wurden nach Thüringen gelost! „Das gab es noch nie in der Geschichte“, staunte Thüringens Lotto-Chef Jochen Staschewski (hier geht’s zum Artikel).


Mehr lesen:


Das Glücksjahr endete am Silvestersamstag mit zwei Gewinnen von über 300.000 Euro (wir berichteten). Das Fazit: 2022 haben die Thüringer Großgewinne im Wert von 83,5 Millionen Euro einkassiert. Drei davon sicherte sich der Kreis Greiz – und bekam damit den Titel als „Glücklichster Landkreis 2022“. Vorjahressieger waren der Kreis Eichsfeld und der Wartburgkreis.

>> Anmerkung der Redaktion <<

Glücksspiel kann süchtig machen. Wenn das Spielverhalten außer Kontrolle gerät und zur Ersatzhandlung für andere persönliche Probleme wird, kann sich daraus ein krankhaftes Verhalten bis hin zur Spielsucht entwickeln. Es geht dann nicht mehr nur um ein spontanes Freizeitvergnügen, sondern das Spiel nimmt dann plötzlich bedenkliche Funktionen an: das Vermeiden von Angst, Panik, Depression und anderen negativen Gefühlen oder das Ausweichen vor Problemen.

Wer denkt, dass er an Spielsucht erkrankt ist oder jemanden kennt, bei dem man dies annehmen muss, kann sich Hilfe holen. Dafür gibt es die kostenlose und anonyme Hotline 0800/1372700. Weitere Infos auf bzga.