Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Beliebtes Ausflugsziel steht kurz vor dem Aus! Jetzt gibt es aber Hoffnung

Die Modellbahn-Ausstellung in Wiehe (Thüringen) steht kurz vor dem Aus! Es gibt aber Hoffnung, dass sie nächstes Jahr doch noch öffnen wird.

© IMAGO / photo2000

Die schönsten Ausflugsziele in Thüringen

Wir zeigen dir die schönsten Ausflugsziele im Freistaat.

Für viele beliebte Touri-Spots sieht es derzeit in Thüringen schlecht aus. Etliche litten erst unter der Corona-Pandemie, danach folgte die Energie-Krise.

Andere wiederum finden keinen Nachfolger. Aus diesem Grund war auch die Zukunft des Modellbahn-Mekkas im Unstruttal lange Zeit ungewiss (wir berichteten). Jedoch scheint es für das Thüringer Ausflugsziel jetzt Hoffnung zu geben.

Thüringen: Hat Modellbahn eine Zukunft?

Laut der „Thüringer Allgemeinen“ haben gleich mehrere Investoren ihr Interesse bekundet und sich das beliebte Ausflugsziel in Wiehe schon angeguckt. Auch der Kaufpreis sei ihnen bekannt.

Jetzt geht es in die heiße Phase. Noch bis zum Jahresende öffnet die Attraktion wie gewohnt. Falls sich bis dahin kein neuer Investor gefunden hat, sieht es schlecht aus: Denn nur ein nahtloser Übergang könnte die Modellbahn retten, wie der 78-jährige Gründer Hans-Jörg Stiegler sagt: „Wenn sich bis Ende 2023 kein Nachfolger gefunden hat, wird die Anlage zerschlagen.“

Vor mehr als 25 Jahren hat Hans-Jörg Stiegler die Modellbahn-Anlage in Thüringen eröffnet. (Archivbild) Foto: IMAGO / photo2000

Thüringen: Mitarbeiter bangen

Insgesamt sieben Mitarbeiter sind bei der Modellbahn beschäftigt, schreibt die „Thüringer Allgemeine“. Unzählige Besucher reisen jährlich ins Unstruttal, um eine der größten Ausstellungen in Deutschland zu bestaunen.


Mehr lesen:


Ein Gutachter hat ihren Wert bereits vor einem Vierteljahr geschätzt. Wie hoch dieser ist, liest du bei der „Thüringer Allgemeinen“.