Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Heftige Explosion! Mann erleidet schwere Verbrennungen

Bei einer schweren Explosion in Mühlhausen (Thüringen) wurde ein Wohnhaus komplett zerstört. Hier alle Infos.

thueringen
Bei der Explosion in Thüringen wurde eine Hauswand komplett aus dem Fundament gerissen. Foto: Silvio Dietzel

Heftige Bilder aus Mühlhausen in Thüringen!

Dort kam es am Donnerstag (19. Januar) zu einer schweren Explosion in einem Wohnhaus. Ein Mann wurde schwer verletzt. Durch die Detonation wurden die Wände des Hauses nach außen gedrückt. Eine Wohnung ist jetzt komplett zerstört. Was war da los in Mühlhausen in Thüringen?

Thüringen: Schwere Explosion in Mühlhausen

Die Explosion ereignete sich am Mittag in einem Mehrfamilienhaus im Petristeinweg. Die Bilder vor Ort lassen erahnen, wie heftig die Druckwelle gewesen sein muss. An einer Stelle wurde die komplette Hauswand aus dem Fundament gerissen und nach außen gedrückt.

Ein 77-Jähriger erlitt schwere Verbrennungen und wurde in eine Spezialklinik nach Halle gebracht, wie es hieß. Vor Ort hieß es, das Haus sei jetzt nicht mehr bewohnbar und einsturzgefährdet. Bisher nehmen die Einsatzkräfte an, dass es sich um eine Gasexplosion handelte. Wie genau es dazu kommen konnte, ist aber noch vollkommen unklar.


Mehr Themen:


Spezialisten und Brandursachenermittler wollen herausfinden, ob es wegen einer technischen Ursache oder eines Bedienfehlers zu der Explosion in Thüringen gekommen sei. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 100.000 Euro.