Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Groß-Einsatz in Gera! Keller steht in Flammen – 19 Menschen evakuiert

In Gera hat es mitten in der Innenstadt einen großen Feuerwehr-Einsatz gegeben. Die Einsatzkräfte mussten 19 Thüringer evakuieren. Hier mehr!

© bw.pictures | Björn Walther

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

In Gera (Thüringen) hatte es am Samstagabend (21. Januar) einen großen Feuerwehreinsatz gegeben.

In der Reichsstraße war ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in Brand geraten. Doch es gab ein großes Problem: Aufgrund des starken Schneefalls in Thüringen hatten die Kameraden Schwierigkeiten zum Einsatzort zu kommen.

Thüringen: Frau bei Brand verletzt

Der Notruf ging gegen 18.10 Uhr bei den Einsatzkräften ein. Mitten in der Geraer Innenstadt brannte ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses. Es gab jedoch weiteres Problem: Der extreme Schneefall sorgte bei der Feuerwehr eine erschwerte Anfahrt, weshalb sie sehr langsam unterwegs waren.

Laut Polizei mussten 19 Hausbewohner wegen der starken Rauchentwicklung evakuiert werden. Sie konnten sich während der Löscharbeiten in einen Bus der Verkehrsbetriebe aufhalten. Eine 50-jährige Bewohnerin wurde jedoch wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung ins Klinikum gebracht.

Die Feuerwehr aus Thüringen konnte den Keller-Brand innerhalb von zwei Stunden löschen. Foto: bw.pictures | Björn Walther

Thüringen: Kripo ermittelt

Warum das Feuer ausbrach, ist noch völlig unklar. Während des Einsatzes wurde die Reichsstraße und der Bereich Stadtgraben für zwei Stunden gesperrt.


Schon gesehen?


Gegen 20.15 war das Feuer gelöscht und der Einsatz für einen Großteil der Kameraden beendet, weshalb die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Die Kripo Gera hat die Ermittlungen zur Brandursache bereits aufgenommen.