Veröffentlicht inThüringen

A9 in Thüringen: Polizei zieht Polen-Transporter aus dem Verkehr – unfassbar, wie er unterwegs war

Ein verdächtiger Transporter lenkte auf der A9 in Thüringen die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich. Wie er unterwegs war, ist fast nicht zu glauben.

a9 thueringen
© IMAGO / rheinmainfoto

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Ob da noch viel Platz auf der Ladefläche war? Ein verdächtiger Transporter hat am Freitagnachmittag (3. Februar) auf der A9 in Thüringen die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich gezogen.

Wie sich später herausstellen sollte, war der Verdacht nicht unbegründet. Was auf der A9 in Thüringen ans Licht kam, kommt dem Fahrer jetzt teuer zu stehen.

A9 in Thüringen: Transporter völlig überladen

Der Sprinter war um etwa 15.40 Uhr auf der A9 in Richtung Berlin unterwegs, berichtet die Autobahnpolizei Thüringen. Etwa auf Höhe Eisenberg geriet er dann ins Visier einer Polizeistreife. Der Grund: Seine Fahrweise ließ erahnen, dass der IVECO-Transporter deutlich überladen war. Also lotsen die Beamten den Wagen an der nächsten Ausfahrt von der Autobahn. Von dort aus ging es dann direkt zu einer Fahrzeugwaage ganz in der Nähe.

Dort angekommen staunten die Polizisten nicht schlecht. Zur Erinnerung: Für einen solchen Transporter beträgt das zulässige Gesamtgewicht 3,5 Tonnen. Was er letztlich auf die Waage brachte? Eine Gesamtmasse von stattlichen 6.060 Kilogramm. Das entspricht einem Übergewicht von 73 Prozent! An eine Weiterfahrt war da natürlich nicht mehr zu denken.

a9 thueringen
Der Transporter von der A9 in Thüringen brachte deutlich zu viel auf die Waage! Foto: Thüringer Polizei / Autobahnpolizeiinspektion

Mehr Themen:


Der Fahrer (35) musste zwei Ersatztransporter bestellen, um seine Fracht umzuladen. Außerdem musste er eine Strafe von 495 Euro zahlen.