Veröffentlicht inThüringen

Oberhof: Thüringerin tritt bei Biathlon-WM 2023 an – ihr Glücksbringer überrascht alle

Es ist so weit: Die Biathlon-WM in Oberhof startet! Im Gepäck haben die Sportler nicht nur Skier, sondern auch Glücksbringer. Welcher überrascht:

© IMAGO / Christian Heilwagen

Thüringer Wald - diese Hotspots solltest du kennen

Es ist wieder soweit! Die Biathlon-WM in Oberhof startet in wenigen Tagen. An den Start gehen unter anderen Benedikt Doll, Denise Herrmann-Wick, David Zobel und Vanessa Voigt.

Und natürlich haben auch viele Profi-Sportler Glücksbringer zu so wichtigen Ereignissen wie der Biathlon-WM in Oberhof dabei. Besonders der Glücksbringer von Vanessa Voigt überrascht alle.

Oberhof: Doll setzt auf digitale Glücksbringer

Der Ex-Weltmeister Benedikt Doll sieht der Biathlon-WM in Oberhof eher gelassen entgegen. „Früher war ich mehr aufgeregt, mittlerweile habe ich doch etwas mehr Routine“, sagte der 32-jährige Sportler. Vielleicht hat er deshalb keinen herkömmlichen Glücksbringer dabei, dafür gibt es was anderes: „Ich bekomme jeden Morgen ein Foto oder Video vom Nachwuchs und das ist dann mein täglicher Glücksbringer“. Auch schön, oder?

Während Doll auf die digitalen Glücksbringer blickt, hortet David Zobel fast schon Sachen, die ihm Segen bringen sollen: „Früher war es nur mein Bayern-Fanschal, der mitgewandert ist. Mittlerweile sind ein zweiter Fanschal und die Zobel-Ultras-Sticker mit dabei. Ich bin top ausgestattet – es kann losgehen“, sagte der 26-Jährige und freut sich auf die bevorstehende WM in Oberhof.


Mehr News:


Mit so „einfachen“, fast schon langweiligen Glücksbringern gibt sich Biathletin Vanessa Voigt nicht zufrieden. Da baumeln viel kreativere Sachen an ihrem Rucksack. „Maskottchen von den Olympischen Spielen in Peking, eine Glocke von meiner Heimatgemeinde Floh-Seligenthal und eine Thüringer Bratwurst“, beschreibt die 25-Jährige ihre Anhänger. Wenn man so darüber nachdenkt, ist die Bratwurst für die Thüringerin aus Oberhof eigentlich gar nicht überraschend. Bratwurst und Klöße – lieben wir doch! (mit dpa)