Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: „Totaler Reinfall“ – Experte ist bei dieser Prognose fassungslos

Wetter-Experte Dominik Jung hat jetzt eine traurige Prognose für die kommenden Wochen in Thüringen aufgestellt, die ihn sogar etwas fassungslos macht.

Wetter Thueringen
© IMAGO / Karina Hessland

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Nach milden Temperaturen an Weihnachten und Neujahr durften sich die Thüringer in den letzten Wochen über wahres Winter-Wetter freuen – es ist aktuell richtig kalt im Freistaat.

Doch Wetter-Experte Dominik Jung ist fassungslos – und stellt am Donnerstag (10. Februar) eine traurige Prognose für das Wetter in Thüringen auf.

Wetter in Thüringen: „Totaler Reinfall“

Seine Prognose auf YouTube kommentiert der Experte als „totaler Winter-Reinfall“. Denn bereits am kommenden Sonntag (12. Februar) steigen die Temperaturen im Freistaat und lassen Frühlings-Gefühle aufkommen. Bei 9 Grad, Sonne und ein paar Wolken in Erfurt ist nicht mehr viel vom Winter-Wetter übrig.

+++ Wetter in Thüringen: Erst milder Winter, dann Dauerhitze? „Wärmster Sommer seit Beginn der Aufzeichnung“ +++

Und Experte Dominik Jung von „wetter.net“ hat jetzt in seiner neusten Prognose festgestellt: Es wird auch erstmal so bleiben. Die kommende Woche (ab 13. Februar) startet mit Sonne satt und Temperaturen zwischen 10 und 11 Grad. Am Valentinstag (14. Februar) wird Paaren wohl nicht nur wegen der Liebe warm ums Herz – auch das Wetter bleibt warm und sonnig bei 10 Grad.

Winter-Wetter verabschiedet sich aus Thüringen

Und so richtig will der Winter auch erstmal nicht wieder auftauchen, wie Dominik Jung weiter sagt. Für Karneval können Erfurter Narren am 18. Februar ruhig zu einem luftigeren Kostüm greifen – unbedingt wasserdicht müsse das nicht sein, wie der Experte weiter erklärt. „Es geht sehr mild weiter in diesem Februar 2023.“


Mehr News:


Weit und breit keine Spur von Polar-Wirbel und arktischer Kälte. Bis zum 25. Februar liegen die Temperaturen über null: Zwischen 5 und 10 Grad warm soll es bis dahin in Thüringen werden. Auch regnen soll es nicht – erst ab dem 19. Februar erwartet Jung leichte Niederschläge. Vom Winter-Wetter ist nicht mehr viel übrig – bis Ende Februar wird er sich wohl auch erstmal nicht mehr bei uns blicken lassen.