Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: 200 Euro Energiepauschale – jetzt kommen auch SIE an die Kohle

Die 200-Euro-Energiepauschale ist seit einiger Zeit in aller Munde. Jetzt ist sie endlich da! Wer kann sie beantragen und wie kann man sie bekommen? Wir haben die Antworten.

© IMAGO / Fotostand

So funktioniert die Gas- und Strom-Preisbremse

Die Preisbremsen für Gas und Strom sollen ab Januar Entlastung schaffen für Haushalte und Industrie. Ein Überblick.

Der Winter in Thüringen neigt sich langsam dem Ende zu, aber an der Energiekosten-Front ist immer noch kaum Entspannung in Sicht. Die Regierung versuchte die größten Finanz-Lasten der Kunden im letzten Jahr abzufedern. Eine Maßnahme dabei: Energiepauschalen.

Nun sind die Studenten in Thüringen an der Reihe, die lang ersehnte Unterstützung zu erhalten. Aber wer genau hat Anspruch auf den Zuschuss? Wie und wann kann man es beantragen? Wie findet die Auszahlung statt? Hier findest du Antworten auf die Fragen.

Thüringen: Energiepauschale kommt am 15. März

Die Energiekrise diesen Winter hat wohl uns allen zu schaffen gemacht. Und während so ziemlich alle mit den Preisexplosionen überall zu kämpfen haben, blieb eine Gruppe bei den Entlastungen bisher fast komplett außen vor: die Studenten.

Für Arbeitnehmer aller Altersgruppen schickte die Regierung Anfang September einen Zuschuss, um ihnen bei der Vorbereitung auf den Winter zu helfen. Die berüchtigte 300-Euro-Energiepauschale. Das hat zwar vielen geholfen, aber auch eine Menge Studenten zurückgelassen. Nicht alle haben die Zeit oder die Möglichkeit, neben ihrem Studium zu arbeiten. Aus diesem Grund gab es im Herbst schon Gerüchte über eine solche Einmalzahlung für die Studenten.

Das lange Warten hat nun ein Ende. Nach vielen Spekulationen ist es nun endlich offiziell: Ab dem 15. März können Studierenden und Fachschülern ihren Antrag in einem Onlineportal erstellen.


Mehr News:


Thüringen: Studenten werden nicht vergessen

Nach Angaben der Thüringer Landesregierung haben rund 150.000 Studenten und 15.650 Fachschüler im Freistaat Anspruch auf die neue Energiepauschale. Dafür muss man bis zum 1. Dezember an einer staatlich anerkannten Universität oder Fachhochschule in Thüringen immatrikuliert gewesen sein.

Das Online-Portal, über das der Antrag gestellt werden kann, wird am 15. März freigeschaltet. Die Anmeldedaten bekommt man von der jeweiligen Bildungseinrichtung.

Wie die Staatskanzlei am Dienstag (21. Februar) mitteilte, sollte die Auszahlung der 200 Euro direkt über die Bundeskasse laufen. Es ist geplant, dass alle Antragsteller das Geld so schnell wie möglich erhalten. Hoffentlich kommt es noch vor Ende des Winters! (mit epd)