Veröffentlicht inThüringen

Thüringen in Schock-Starre nach tödlichem Bobbahn-Unfall! „Kann das nicht fassen“

Nach dem schrecklichen Unglück auf der Bobbahn bei Oberhof steht Thüringen unter Schock. Eine Sache können viele nicht verstehen:

thueringen
© NEWS5 / Ittig

Wie verhalte ich mich richtig bei einem Unfall?

2018 gab es in Deutschland mehr als 300.000 Unfälle im Straßenverkehr ,bei denen Personen zu Schaden kamen. Wir zeigen, wie du dich verhalten solltest, wenn du Zeuge eines Unfalls wirst.

Fassungslosigkeit in Thüringen! Nach dem tödlichen Unfall auf der Bobbahn in Oberhof stehen die Menschen im Freistaat noch immer unter Schock. Auch Ministerpräsident Bodo Ramelow drückte am Freitag (24. Februar) seine Trauer und sein Mitgefühl aus.

Noch sind viele Fragen bei dem Unglück in Oberhof (Thüringen) offen. Vor allem eine: Wie konnte es passieren, dass sich zum gleichen Zeitpunkt zwei Gefährte auf der Bahn befunden haben?

Thüringen in Trauer nach Bobbahn-Unfall

Der Unfall ereignete sich nach Angaben der Polizei am Donnerstagabend um 18.40 Uhr. Demnach waren ein Viererbob sowie ein Doppel-Schlauchring (ein sogenannter Icetube) gleichzeitig auf der Bahn. Wie es dazu kommen konnte – das weiß bisher noch keiner. Ein Gutachter versucht den Unfall jetzt zu rekonstruieren. Die Kripo ermittelt.

Im Auslaufbereich kam es dann zum Crash. Dabei verletzte sich ein 45-jähriger Mann so schwer, dass er später im Krankenhaus verstarb. Eine 41-Jährige zog sich schwere Verletzungen zu. Drei weitere Menschen wurden leicht verletzt.

thueringen
Einen Tag nach dem tödlichen Unfall in Oberhof (Thüringen) steht der Freistaat noch immer unter Schock. Foto: NEWS5 / Ittig

Thüringen: „Mit den Angehörigen trauere ich“

„Der schreckliche Unfall auf der Oberhofer Bobbahn hat einem Menschen das Leben genommen“, schrieb Ministerpräsident Bodo Ramelow am Freitag auf Twitter. „Mit den Angehörigen trauere ich um den Verstorbenen, hoffe auf schnelle Genesung für die Verunfallten und danke den Helfern, die gestern Nacht unermüdlich im Einsatz waren.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Auch in den sozialen Menschen reagierten viele mit Fassungslosigkeit und drückten ihre Trauer aus.  Auf einen Facebook-Beitrag von Thüringen24 sind sich die meisten Nutzer einig: So ein Unfall darf nicht wieder passieren. Eine Leserin regte etwa an, dass man das Sicherheitskonzept vielleicht überdenken müsse. Hier ein kurzer Auszug aus den Kommentaren:

  • Während der EM nichts passiert und jetzt sowas!
  • Wie kann man Touristen auf einer so schnellen Bahn fahren lassen? Ohne Erfahrung.
  • Es hat ein Mensch sein Leben verloren. Und die Ermittler werden schon raus kriegen was der Grund war.

Laut Bild-Informationen soll sich auf dem Vierer-Bob Staatssekretär Torsten Weil befunden haben.

Thüringen: „Ich kann das nicht fassen“

Auch der Oberhofer Bürgermeister Thomas Schulz sprach den Angehörigen am Freitag sein Beileid aus. „Ich kann das nicht fassen und habe tiefes Mitleid“, sagte Schulz der Deutschen Presse-Agentur. „Meine Gedanken sind bei der Familie.“ So ein tragischer Unfall sei in seiner 17-jährigen Amtszeit noch nicht passiert. Wenn geklärt sei, ob menschliches Versagen oder ein technischer Defekt dafür verantwortlich sei, würden Lehren daraus gezogen. (mit dpa)