Veröffentlicht inThüringen

Thüringer Traditionsladen gibt auf – nach fast 100 Jahren ist hier Schluss: „Uns bleibt nichts anderes“

Der nächste Traditionsbetrieb in Thüringen schließt seine Türen für immer. Hier liest du, was zu der Entscheidung geführt hat.

thueringen
© IMAGO / Fotostand

Thüringen:

So schön ist das Bundesland

Und schon wieder erwischt die Krise einen alt eingesessenen Betrieb in Thüringen! 98 Jahre lang – über mehrere Generationen – versorgte er seine treuen Kunden mit Fleischwaren. Am Dienstag (28. Februar) öffneten die Tore zum letzten Mal.

Dann ist Schluss! Für immer. Den Schritt wählten die Betreiber nach eigenen Angaben schweren Herzens. Was sie zu der Schließung des Traditionsbetriebs in Thüringen gebracht hat, liest du hier.

Thüringen: Fleischerei Luck schließt für immer

„Am Ende aller Überlegungen stand die Erkenntnis, uns bleibt nichts anderes, als den Betrieb aufzugeben“, sagt Fleischermeister Christian Herda gegenüber der „Thüringer Allgemeinen“. Zusammen mit seiner Frau Simone betreibt er seit mehreren Jahren die Fleischerei Luck in Gotha. Eine feste Größe im Südviertel der Stadt. Die Schließung wird eine tiefe Wunde hinterlassen.

Die Beweggründe verwundern dabei kaum – und sind die selben wie bei so vielen Betriebsschließungen in den letzten Wochen und Monaten. Zu hoher Kostendruck, explodierende Energiepreise und auch im Einkauf ist in letzter Zeit kaum etwas billiger geworden. Die Kosten auf die Kunden umlegen können und wollen die Betreiber nicht, sagt Simone Herda weiter gegenüber der „Thüringer Allgemeinen“.


Mehr News aus Thüringen:


Vor 98 Jahren wurde die Fleischerei Luck einmal von Simones Urgroßvater gegründet. Wie ihr Mann zum Fleischerhandwerk gekommen ist, kannst du bei der „Thüringer Allgemeinen“ nachlesen.