Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Folgenschwerer Brand! Viele Verletzte in Friedrichroda

In einem Volksbank-Gebäude in Thüringen hat es gebrannt. Es gibt viele Verletzte. Die Feuerwehr war stundenlang im Einsatz.

13 Menschen wurden bei dem Brand in Thüringen verletzt.
© Stadt Friedrichroda

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Im Freistaat lässt es sich gut leben.

In Thüringen hat es einen folgenschweren Brand gegeben.

Die Polizei Thüringen spricht von zehn Verletzten. Zunächst hatte es geheißen, das sogar 13 Bewohner verletzt wurden.

Thüringen: Brand in Friedrichroda

Gebrannt hat es am Donnerstagabend (9. März) in Friedrichroda im Landkreis Gotha. Betroffen war ein Wohn- und Geschäftsgebäude in der Schillerstraße. In dem Haus sitzt die Volksbank. Das Dachgeschoss stand in Flammen, wie die Polizei in der Nacht zum Freitag mitteilte.


Mehr News:


Zahlreiche Einsatzkräfte rückten an und retteten die Bewohner aus dem Haus. Eine 63-Jährige wurde schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber flog sie in eine Klinik. Neun weitere Anwohner kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Die Brandursache war zunächst unklar.

Nach Schätzungen der Polizei Thüringen liegt die Schadenssumme bei gut 100.000 Euro. Ob das Mehrfamilienhaus weiterhin bewohnbar ist, wird durch Fachleute geprüft. Zeitnah soll ein Spendenkonto eingerichtet werden.