Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Chaos am Wochenende droht! Das alles rollt auf den Freistaat zu

Das Wetter lässt sich nicht beeinflussen – aber einen Überblick haben wir alle gern. Hier liest du, wie es in Thüringen zugeht. Spoiler Alarm: wechselhaft!

© IMAGO / Zoonar

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Das liebe Wetter – macht zwar sowieso, was es will. Aber wir würden ja trotzdem gerne wissen, auf was wir uns in Thüringen einstellen können.

Also los geht es. Kurz gesagt: Das Wetter bei uns in Thüringen wird wechselhaft – und wenn ich wechselhaft schreibe, dann meine ich wechselhaft. Von Schnee, Wind bis zum ersten Sommertag ist alles dabei.

Wetter in Thüringen: Kälte-Ei kommt

Regenschirm am Start? Nee? Dann solltest du spätestens jetzt nach einem suchen. Denn der Freitag (10. März) startete schon grau und nass. Gegen Nachmittag werden laut Deutschen Wetterdienst örtliche Gewitter erwartet. Auf maximal 11 Grad sollen die Temperaturen in Thüringen steigen. So weit, so unspektakulär.

+++ Thüringen: „Typisch Deutsch“ – Virales Video bringt alle zum Schmunzeln +++

In der Nacht auf Samstag legt das Wetter dann in Thüringen aber eine Schippe drauf. Und Schippe meint hier Schnee. Fünf Zentimeter Neuschnee kommen dazu. In den höheren Lagen des Thüringer Waldes sogar bis zu zehn Zentimeter. Und bevor jemand über das Wetter meckert: „Es ist nicht zu kalt. Der März ist völlig normal temperiert. Wir sind nur sehr verwöhnt. In den vergangenen Jahren hatten wir einen sehr warmen und sehr trockenen März“, erzählt Wetterexperte Dominik Jung von wetter.net.

Wetter in Thüringen: Nach dem Schnee folgt der Frühling

Und es kommt nicht nur Schnee auf Thüringen zu: „Ein Kälte-Ei kommt reingerollt nach Deutschland. Da ist dann auch Wind im Spiel. Achtung: Sturmgefahr!“, warnt Dominik. Doch die Frühlingsfans müssen nicht lange warten! Denn das Wetter ändert sich bereits am Montag komplett: Statt Kälte-Ei heißt es denn „Hallo Wärme-Batzen“ – zumindest wenn es nach der Vorhersage von wetter.net geht.


Mehr News:


Denn ab Montagnachmittag klettern die Temperaturen in Thüringen nicht – nein, sie springen nach oben! Bis Freitag, 17. März, sind dann locker 13 bis 14 Grad drin. Das wäre dann sogar der erste Sommertag des Jahres. „Mal gucken ob’s so kommt. Achterbahnfahrt ist angesagt“, sagt Wetterexperte Dominik. Also anschnallen und los geht’s!