Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Experte prophezeit große „Achterbahnfahrt“ – das erwartet dich jetzt

Das Wetter in Thüringen hielt in letzter Zeit einige Überraschungen parat. Bist du bereit für die Nächste?

wetter thueringen
© IMAGO / Jens Bondarenko

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Ja, ist jetzt schon April oder was? Wenn wir uns anschauen, was in den letzten Tagen beim Wetter in Thüringen so abging, könnten wir fast denken, dass der März dem großen Wandelmonat seinen Rang ablaufen möchte. Von zweistelligen Temperaturen und Sonnenschein bis Wintergewitter war so ziemlich alles dabei.

Jetzt prophezeit ein Wetter-Experte für Thüringen schon den nächsten Umschwung. Ob du dafür die Sommer- oder Winterjacke brauchst, erfährst du hier.

Wetter in Thüringen: Nächster Umschwung

 Am Mittwoch (15. März) kommt nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zuerst einmal der Winter wieder zurück. Am Mittag sind vor allem im Thüringer Wald zum Teil auch kräftige Schneeschauer zu erwarten. Zum Abend hin beruhigt sich die Lage ein wenig, es könnte aber wieder zu einigen kleinen Wintergewittern kommen. Die Maxi-Temperaturen bewegen sich dabei zwischen vier und sechs Grad.

+++ Thüringer fotografiert spektakuläres Wetter-Phänomen – „Hervorragend eingefangen!“ +++

Zwei Tage später zeigen die Prognosen wieder ein komplett anderes Bild. „Wieder völlig anders“, kommentiert Wetter.net-Experte Dominik Jung die vorhergesagten Temperaturen. „Binnen nur vier, fünf Tage eine Achterbahnfahrt beim Wetter“, so Jung auf dem Youtube-Kanal der Wetterplattform.


Auch spannend:


Tatsächlich sind nach DWD-Prognosen auch in Thüringen am Freitag Höchstwerte von bis zu 18 Grad drin. Dazu gibt es einen heiteren bis wolkigen Wettertrend und beste Chancen auf ein echt frühlingshaftes Wochenende. Ein Wind bläst dazu wahrscheinlich höchstens schwach aus südlicher Richtung.

Beste Voraussetzungen also für einen ausgedehnten Wochenend-Trip im Freien. Wir sollten es genießen. Laut DWD könnte ab nächster Woche schon wieder etwas mehr Niederschlag mit dabei sein.