Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Tückisches Virus auf dem Vormarsch – seinetwegen mussten Tiere sterben

In Thüringen ist erneut ein fieses Virus auf dem Vormarsch – und es kostete bereits einigen Tieren das Leben. Alle Infos, findest du hier.

© IMAGO / Martin Wagner/ penofoto

Die schönsten Zoos und Tierparks in Thüringen

Lust mit wilden Tieren auf Tuchfühlung zu gehen? Wir stellen die schönsten Zoos und Tierparks in Thüringen vor.

Schlechte Nachrichten aus Thüringen.

Im Freistaat ist erneut ein Virus auf dem Vormarsch. Diesmal trifft es Geflügel. Der ein oder andere wird vermutlich schon ahnen, was in einem Kleinstbetrieb in Thüringen los ist…

Thüringen: Geflügelpest nachgewiesen

Es geht um Geflügelpest. Die ist nämlich in einem Betrieb im Wartburgkreis (Thüringen) ausgebrochen. Das bestätigte das zuständige Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt am Montag.

+++ Rewe in Thüringen: Einzige Filiale im Ort macht dicht – Kunden in Aufruhr! +++

Der Halter hatte dem Amt zuvor gemeldet, dass Tiere seines Rassegeflügel-Bestands in Hörselberg-Hainich gestorben sind. Daraufhin wurde der Betrieb sofort gesperrt und zusätzlich Proben entnommen. Das Friedrich-Loeffler-Institut hat dann am Sonntag (19. März) in den Thüringer Proben von zehn Hühnern und neun Gänsen das hochinfektiöse Influenza-A-Virus nachgewiesen. Alle Tiere wurden mittlerweile getötet.


Mehr News:


Da der Thüringer Betrieb direkt an einem Bach liegt, sei der Kontakt zu Wildvögeln vermutlich die Ursache für die Ansteckung, teilte das das Ministerium mit.

Laut Robert Koch-Institut sind Geflügelpest-Infektionen beim Menschen sehr selten. Wenn, dann kann es allerdings zu schweren oder tödlichen Erkrankungen kommen. Seit Ende der 1990er-Jahre kam es nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO zu etwa 900 Erkrankungen durch Influenza A-Viren von Typ H5N1 bei Menschen. Mehr als die Hälfte der Erkrankten starb. In Deutschland gab es bisher noch keinen bestätigten Fall. (dpa/red)