Veröffentlicht inThüringen

Streik in Thüringen: Nahverkehr rollt weiter – doch HIER geht am Montag nichts

Auch in Thüringen soll der Verkehr beim Mega-Streik lahmgelegt werden. Hier liest du, welche Konsequenzen das für dich hat.

streik thueringen
© IMAGO / Karina Hessland

Deutsche Bahn: Die Geschichte des deutschen Eisenbahnkonzerns

Spannende Infos findest du im Video.

Es wird ein Streik historischen Ausmaßes. Für ganz Deutschland haben Verdi und EVG zu einem Mega-Streik aufgerufen. Am Montag (27. März) soll der Verkehr in ganz Deutschland lahmgelegt werden – also auch in Thüringen.

Kein Wunder, dass sich jetzt vor allem Pendler sorgen machen, ob und wie sie am Streik-Tag zur Arbeit kommen können. Die gute Nachricht: In Thüringen soll es zumindest im Nahverkehr keine Einschränkungen geben. Unter anderem die EVAG stellte ihre Kunden bereits am Donnerstag (23. März) darauf ein, dass ihre Mitarbeiter nicht streiken werden. In anderen Verkehrsbereichen sieht das aber anders aus.

Streik in Thüringen: Keine Ausfälle bei der EVAG

„Bei uns kommt es nicht zu streikbedingten Ausfällen“, schreibt die EVAG in einem selbstbewussten Beitrag auf Facebook. „Wir sind wie gewohnt unterwegs.“ Die Taxi-Gebühr kannst du dir in der Landeshauptstadt am Montag wohl also sparen. Der Nahverkehr soll laut Verdi nur in Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Rheinland-Pfalz und in Teilen Bayerns bestreikt werden.

Im Flugverkehr sieht das aber anders aus. Da die Luftsicherheit zum Streik aufgerufen ist, sind auch die Flughäfen in Erfurt und Leipzig betroffen. In der Landeshauptstadt hat das für Passagiere wohl keine Konsequenzen – am Montag hebt am Flughafen planmäßig kein Linienflug ab. Am sächsischen Drehkreuz sollen am Streiktag aber ganze 13 Passagiermaschinen starten – darunter ein Eurowings-Flieger nach Mallorca und eine Condor-Maschine nach Teneriffa. Müssen die Urlauber hier umplanen?

Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Facebook.

Streik an den Flughäfen auch in Thüringen

Die Mitteldeutsche Flughafen AG teilte mit, dass die Warnstreiks vor allem Reisende an den Flughäfen in Leipzig und Dresden treffen werden – etwa wenn sich Personal der Sicherheitskontrollen daran beteilige. Für die eigenen Beschäftigten der Mitteldeutschen Flughafen AG gebe es dagegen einen gültigen Haustarifvertrag, erklärte Sprecher Uwe Schuhart am Donnerstag. Letztlich entschieden die Fluggesellschaften, ob die Flüge stattfinden oder nicht. Passagiere sollten sich daher unbedingt vorab bei den Anbietern über ihre Flüge informieren.


Auch spannend:


Darüber hinaus soll in Thüringen auch die Autobahn GmbH bestreikt werden. Das bedeutet aber nicht, dass die Autobahnen jetzt für einen Tag dichtgemacht werden. Die Betriebssicherheit werde sichergestellt, betonte ein Sprecher. Auch wenn einzelne Mitarbeiter am Montag streiken sollten, werden die Tunnelzentralen und Meistereien weiterhin arbeitsfähig sein. Notfallpläne seien nicht erforderlich. (bp, dpa)