Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Zecken-Alarm! HIER ist die Gefahr besonders groß

Sie sind so klein, können aber so großen Schaden anrichten: Zecken. In Thüringen sind sie jetzt wieder unterwegs.

Die Zecken-Saison startet wieder – auch in Thüringen! (Symbolbild)

Thüringer Wald - diese Hotspots solltest du kennen

Spannende Infos findest du im Video.

Endlich wieder Frühling, endlich wieder wärmere Temperaturen und Sonnenstrahlen – die Aussicht auf besseres Wetter sorgt wohl bei allen Thüringern für gute Laune. Wir müssen uns zwar noch durch das April-Wetter kämpfen, aber dann kann es wieder bergauf gehen.

Doch mit den wärmeren Temperaturen erwacht auch eine Gefahr aus dem „Winterschlaf“: Zecken. Wie die Barmer Krankenkasse mitteilt, sind die nämlich wieder in den Wäldern und auf Wiesen aktiv. Welche Gebiete in Thüringen besonders betroffen sind, erfährst du hier.

Thüringen: Zecken-Saison geht wieder los

Das Robert-Koch-Institut hat seit Beginn des Jahres bereits zehn Borreliose-Fälle in Thüringen registriert. Heißt, die kleinen Tierchen sind schon jetzt ziemlich aktiv. „Wer derzeit in der Natur unterwegs ist, sollte sich und gegebenenfalls die Kinder anschließen auf Zecken absuchen. Im Ernstfall ist es wichtig, die Zecke vollständig aus der Haut zu entfernen“, sagt Birgit Dziuk, Landesgeschäftsführerin der Barmer Thüringen.

Denn Borreliose ist nicht ungefährlich. Breiten sich die Bakterien ungehindert im Körper aus, können schwerwiegende Erkrankungen drohen. Beispielsweise eine Hirnhautentzündung, Gelenkentzündungen oder Herzprobleme. Doch woran erkennt man überhaupt, dass man an Borreliose erkrankt ist? „Treten einige Tage oder Wochen nach dem Stich runde Hautrötungen als erste Anzeichen für eine Infektion um den Zeckenstich herum auf, sollte der Hausarzt oder die Hausärztin aufgesucht werden“, erklärt Dziuk.


Mehr News:


Thüringen: HIER lauert die FSME-Gefahr

Neben der Borreliose ist aber auch noch eine andere Erkrankung auf dem Vormarsch: Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). Allerdings tragen nur Zecken in bestimmten Regionen diese Viren in sich. In Thüringen sind folgende Gebiete betroffen:

  • Weimarer Land
  • Greiz
  • Hildburghausen
  • Saalfeld-Rudolstadt
  • Schalkalden-Meiningen
  • Sonneberg
  • Ilm-Kreis
  • Saale-Holzland- und Saale-Orla-Kreis
  • Gera
  • Jena
  • Suhl

Gegen FSME kannst du dich übrigens impfen lassen, sagt die Barmer. Dafür seien drei Impfungen notwendig. Im Vergangenen Jahr hab es in Thüringen sechs FSME-Infektionen. In diesem Jahr glücklicherweise noch keine.