Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Keine Ende in Sicht! DIESE marode Brücke sorgt für dicke Luft

Eine marode Brücke – oder viel mehr das Fehlen einer Brücke sorgt in Thüringen und im Netz für dicke Luft. Was die Stimmung trübt:

© Dirk Messing

Die schönsten Ausflugsziele in Thüringen

Wir zeigen dir die schönsten Ausflugsziele im Freistaat.

Ja ja… die Mühlen der Städte mahlen für gewöhnlich sehr langsam. Da ist auch Thüringen keine Ausnahme.

Im Netz gibt es da so den ein oder anderen Seitenhieb, den sich das Bürokratiesystem da abholen kann. Ein Facebook-Post richtet sich an eine Stadt in Thüringen. Der Grund: Eine Brücke – oder vielmehr die nicht mehr vorhandene Brücke.

Thüringen: Marode Brücke sorgt für Lacher im Internet

Eigentlich sollte die Synagogenbrücke in Eisenach (Thüringen) den Weg für Fußgänger und Fahrradfahrer erleichtern. Doch die ist weg, weil sie marode war. Damit schaut man also direkt auf den Fluss und das bereits seit September 2022. Falls man sich nicht gefährlich an den übrig gebliebenen Resten hinüber hangeln will (wir raten dringend davon ab), bleibt einem nur der Umweg.

+++Thüringen: Siebenjähriger wird von Auto erfasst – wenig später ist er tot+++

Der Eisenacher Dirk Messing frötzelte in einem Facebook-Beitrag: Wie lange braucht es in der Stadt Eisenach, damit eine der wichtigsten Fußgänger- und Rdfahr-Verbindungen, nach Abbruch der maroden Brücke benutzbar wird? A) ein halbes Jahr, B) ein Jahr, C) mehr als drei Jahre. Zwischen einigen optimistischen Kommentaren gibt es auch etliche Schwarz-Seher, die schreiben „Nie, wie am Michelsbach“.

Die maroden Überbleibsel der Brücke in Eisenach. Foto: Dirk Messing

Thüringen: Ausschreibungsverfahren für Brücke läuft

Wir wollten natürlich nicht drei Jahre (oder länger) abwarten, um zu schauen, welche Antwort stimmt. Deshalb haben wir vorgegriffen und bei der Stadt Eisenach nachgefragt. „Der Überbau wurde Anfang Dezember 2022 abgebrochen. Im Haushalt 2022 war die Erneuerung der Brücke trotz Anmeldung durch die Verwaltung leider aufgrund anderer Projekte vom Stadtrat nicht bestätigt worden“, erklärt Juliane Dubiel-Schwanz von der Stadtverwaltung Eisenach. Es liegt also wie immer, am lieben Geld.


Mehr News:


Doch im Januar wurden die Mittel dann freigegeben. Mittlerweile laufe laut Stadtverwaltung das Ausschreibungsverfahren für das Ingenieurbüro. Wer den Auftrag erhält, entscheide sich dann in der 20. Kalenderwoche – Mitte Mai. „Die Planung bis Leistungsphase 3 Entwurf soll im Juni erfolgen, danach stehen die weiteren Leistungsphasen an, einschließlich Ausschreibung und Baudurchführung des Brückenneubaues“, so Juliane Dubiel-Schwanz. Das klingt also nach irgendwas zwischen Antwort B) und C).