Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: DIESE alte Bauernregel zu Ostern macht Hoffnung

Die Ostereiersuche am Ostersonntag steht an! Experten und ein altes Sprichwort machen Hoffnung auf einen guten Wetterumschwung.

© IMAGO / Christian Spicker

Ostern: Was feiern wir genau und warum gibt es Ostereier?

Warum wir Ostern feiern, wieso wir Eier suchen und verstecken und was es eigentlich mit dem Osterlamm auf sich hat: Alles über Ursprünge, Osterbräuche und -symbole.

Jeder weiß, dass der April ein schwer vorhersehbarer Monat ist – zumindest was das Wetter angeht. In einem Moment ist es sonnig und keine Wolke in Sicht, im nächsten Moment fällt Schnee. Irgendwie scheint der Frühling mit Deutschland spielen zu wollen.

Allerdings gibt es eine alte Thüringer Bauernregel, die für Hoffnung beim Wetter sorgt: „Scheint der Mond zum Karfreitag hell und rund, wird der Sommer goldig, warm und bunt.“ Vielleicht ist es noch zu früh für den Sommer, aber auch die Experten sind zumindest bei dem Oster-Wetter optimistisch!

Wetter in Thüringen: Trockene Ostereiersuche vorhergesagt!

Der Regenmantel bei der Ostereiersuche am Ostersonntag (09. April) kann zu Hause bleiben. Nach einem feuchten Karsamstag erwarten die Experten eine trockenen Zeit. Laut des Deutschen Wetterdienst soll der Ostersonntag neblig-trüb anfangen, bis die Sonne endlich ab Mittag auch in Thüringen auftaucht.

Später am Tag könnte jedoch eine leichte Jacke gebraucht werden. Während die Temperaturen maximal zwischen 11 und 13 Grad liegen (im Bergland zwischen 5 und 10 Grad), sinken sie in der Nacht. Die Tiefsttemperatur sollte laut Experten bei 0 Grad liegen.


Mehr News:


Wetter in Thüringen: Bleibt die Sonne?

Der Mond hat wie in der Bauernregel aber am Karfreitag geschienen und war in Thüringen auch gut sichtbar. Könnte die Sonne endlich kommen und bleiben? Laut Wettervorhersage soll der Ostermontag sonnig beginnen, die Temperaturen steigen auf bis zu 15 Grad. Abends kommen die Wolken wieder und es besteht die Chance auf leichten nächtlichen Regen.

Vielleicht hat die alte Bauernregel aber doch etwas Wahres an sich! Bleibt nur zu hoffen, dass die Spuren des Winters endlich verschwinden und Thüringen wieder warme Temperaturen begrüßen kann. Bis dahin gibt es ein trockenes und sonniges Oster-Wetter zu genießen.