Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Bei DIESEM Anblick platzt Anwohnern erneut die Hutschnur „Was ist aus dieser Stadt geworden“?

Eine laute Explosion riss die Anwohner in Apolda (Thüringen) aus dem Schlaf! Ein Bild zeigt jetzt, wie schlimm der Schaden wirklich war.

thueringen
© IMAGO / Steve Bauerschmidt / Privat / Montage: Thüringen24

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Einige Anwohner in Apolda wurden in der Nacht auf den Ostersamstag (8. April) sicher unsanft aus dem Schlaf gerissen. Eine laute Explosion am Marktplatz sorgte in der Stadt für Aufruhr.

Unbekannte hatten in der Thüringer Stadt einen Zigarettenautomaten gesprengt und für ein riesiges Trümmerfeld gesorgt. Die Anwohner sind sauer.

Thüringen: Lauter Knall in der Nacht

Die Polizei wurde um etwa vier Uhr morgens alarmiert, bestätigte eine Sprecherin gegenüber Thüringen24. „In der Straße des Friedens gab es eine Explosion, es soll auch starker Qualm aufgestiegen sein“, so die Beamtin weiter. Ein Zeuge hatte noch einen weißen Lieferwagen gesehen, der vom Tatort weggefahren ist. Das Kennzeichen oder um wie viele Täter es sich gehandelt hat, konnte er allerdings nicht erkennen.

+++ Thüringen: Wildkamera löst aus – Experten überrascht, was auf den Bildern zu sehen ist +++

„Letzten Endes war es so, dass der Automat mit einem unbekannten Tatmittel gesprengt wurde“, so die Polizeisprecherin. Was genau die Täter erbeuten konnten, ist noch komplett unklar. Vor Ort begegnete den Polizisten ein Bild der Zerstörung. Einige Trümmerteile flogen durch die Explosion ganze acht Meter weit.

Thüringen: Polizei sucht nach den Tätern

Die Beamten leiteten sofort eine Fahndung nach dem weißen Transporter ein – aber ohne Erfolg. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte noch etwas Bargeld und einige Zigarettenschachteln. Gut möglich, dass die Täter gestört wurden und nicht alles mitnehmen konnten. Das sei aber derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen, so die Sprecherin weiter.

thueringen
Die Explosion hinterließ am Marktplatz in Apolda (Thüringen) ein Trümmerfeld! Foto: Privat

Unter den Apoldaern sorgte die Explosion jedenfalls für Wut. In einer öffentlichen Facebook-Gruppe ließen Anwohner ihrem Ärger Luft. Eine Nutzerin schreibt etwa: „Was ist aus dieser Stadt geworden?“ Eine andere pflichtet bei: „Nicht mehr schön, was hier in Apolda los ist, nur traurig!“


Mehr Themen:


Die Polizei sucht jetzt dringend nach Zeugen, die in der Nacht zu Samstag etwas verdächtiges beobachtet haben. Wenn du weiterhelfen kannst, solltest du am besten bei der Polizei in Apolda durchklingeln (Telefonnummer: 03644/54-10).