Veröffentlicht inWeimar

Weimar: Anwohnerin genervt! Stadt verlangt HIERFÜR Geld – „An hundert anderen Stellen kostenfrei“

Eine Frau aus Weimar ist verärgert und macht diesem auf Facebook Luft. Sie musste für ihren Hund eine Fahrkarte lösen.

Weimar
© Imago

Fünf Gefahrenquellen im Haushalt für Haustiere

Keine gekippten Fenster oder Schokolade im Haus: Wer sicher gehen will, dass die Haustiere sicher Zuhause leben, sollte diese Gefahrenquellen beachten.

Overview:

Eine Frau aus Weimar ist verärgert und macht diesem auf Facebook Luft. Sie musste für ihren Hund eine Fahrkarte lösen.

Viele Hundebesitzer in Weimar möchten ihren geliebten Vierbeiner gerne mit auf ihre Reisen nehmen. Ob es nun zum Tierarztbesuch, zum Spaziergang im Park oder zum Ausflug in die Innenstadt geht – das Haustier ist oft ein treuer Begleiter. Doch wie kommt man am besten von A nach B, wenn man öffentliche Verkehrsmittel nutzen möchte?

+++ Thüringen: Energie-Experten schreien auf! DAS bereitet Verbraucherschützern +++

Viele Städte bieten mittlerweile spezielle Angebote für Hundebesitzer an, doch in manchen Orten kann die Mitnahme des Hundes zu einem teuren und komplizierten Unterfangen werden – nicht nur in Weimar. Schließlich gelten überall andere Bedingungen. Und das stößt auch einer Facebook-Userin sauer auf.

Weimar: Frau muss für Hund Fahrkarte lösen

Eine Frau aus Weimar ärgert sich in der Facebook-Gruppe „Weimarer Bürgerportal“ darüber, dass sie für ihren Hund im Rucksack eine Fahrkarte lösen musste. Dabei betont sie, dass an hundert anderen Stellen in Deutschland die Beförderung eines Minihundes im Hunderucksack kostenfrei sei.

+++ Thüringen: Kater „Ozzy“ ist elf Jahre verschwunden – doch dann nimmt sein Schicksal eine ungeahnte Wende +++

Für sie sei das ein Armutszeugnis für die Stadt Weimar, in der Menschen mit Beeinträchtigung ihrer Meinung nach nicht erwünscht seien und begründet dies mit den vielen Baustellen in der Stadt. „Die Weltoffenheit und Buntheit verkommt zum reinen Lippenbekenntnis“, echauffiert sich die Userin auf Facebook.

Weimar: Verkehrsbetriebe haben ganz klare Regelung

 Doch was sagen die Weimarer Verkehrsbetriebe dazu? Auf der Webseite ist ganz klar zu lesen: „Jeder Hund, egal wie groß, muss eine Hunde-/Fahrradkarte lösen“ Dabei bestünde eine Maulkorbpflicht. Eine Ausnahme bildet jedoch das Führen von Hunden, die in einer Trage-/Handtasche transportiert werden – diese sind von der Maulkorbpflicht befreit. Die Kosten belaufen sich für diese Fahrtkarte auf 1,70 Euro.

+++ Thüringen: Hunde-Schicksal zerreißt einem das Herz! Unfassbar, was Micky durchmachen musste +++

Somit war die Frau im Unrecht – zumindest so halb. Denn es kommt ganz auf den Verkehrsverbund an. In den Städten Gotha, Jena, Erfurt und Hopfengarten gelten für das Befördern von Tieren genau dieselben Bedingungen, denn sie sind alle in den Verkehrsverbund Mittelthüringen eingegliedert. Doch anderswo ist das Mitführen von Hunden kostenlos, wie zum Beispiel in den Städten Hamburg und in Braunschweig. Ist Weimar also wirklich so unmodern, wie die Frau behauptet?

Weimarer diskutieren auf Facebook miteinander

Unter den Kommentaren entfacht eine Diskussion über Behindertenfeindlichkeit in Weimar, was mit dem Ursprungsthema zunächst einmal nichts zu tun hat. Zumal Blinden- und Begleichende kostenfrei mitgeführt werden dürfen. Nur wenige geben der Frau recht. Eine Frau schreibt: „Was Hunde betrifft, gebe ich dir recht. Ich sollte für meinen 1,7 Kilogramm Hund einen Maulkorb haben und einen Erwachsenenfahrschein lösen. Hätte hin und zurück 4,40 € gekostet. Bin dann mit dem Auto gefahren, kam mich billiger.“


Mehr News:


Eine andere Frau rät, „Vielleicht wendest du dich einfach mal an den VMT Verkehrsverbund Mittelthüringen“ und ergänzt: „Hier wirst du vermutlich keine professionelle Antwort auf deine Frage bekommen.“