Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Lässt der Frühling auf sich warten? Experte warnt – „Kleine Schönheitsfehler“

Das Wetter in Thüringen ist wechselhaft und ungemütlich: Experte Dominik Jung prophezeit besser Zeiten. Doch er hat auch eine Warnung.

Thueringen Wetter am Anger Erfurt stehen Blumen
© IMAGO / Karina Hessland

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Für viele Bewohner im Freistaat stellt sich aktuell nur eine Frage: Wo bleibt der Frühling? Das Wetter in ist Thüringen ziemlich ungemütlich. Kalte Temperaturen, Regen und Sonne wechseln sich am Tag mehrfach ab.

Doch kann die Winterjacke in Thüringen schon bald im Schrank hängen bleiben? Wetter-Experte Dominik Jung prophezeit bessere Zeiten – eine Warnung hat er trotzdem.

Wetter in Thüringen: Kommt schon bald der Frühling?

Die gute Nachricht vorab: Lange dauert es nicht mehr, bis sich das wechselhafte Wetter endlich verabschiedet: „Nächste Woche baut sich ein Mega-Frühlingshoch über weiten Teilen Europas auf. Vor allem Nordeuropa dürfte der Schwerpunkt sein, wir liegen so ein klein wenig am Rand und haben auch ein paar kleine Schönheitsfehler“, erklärt Dominik Jung von „wetter.net“ auf YouTube.

+++ Thüringen: Trauriges Schicksaal rührt zu Tränen – „Warum möchte ihm keiner eine Chance geben?“ +++

In Erfurt bedeuten die „kleinen Schönheitsfehler“ erst einmal Regen, Regen, Regen. Der Freitag (14. April) bleibt ziemlich nass und ungemütlich. Bei 10 Grad wechseln sich Sonne, Wolken und Regen ab. Besserung ist auch am Wochenende nicht in Sicht. Bei Temperaturen zwischen 8 und 9 Grad solltest du dich auf dicke Wolken und wieder Regen einstellen. Die Sonne verabschiedet sich komplett.

Frühlings-Hoch kommt

So richtig gut startet die nächste Woche dann auch nicht: Erfurter müssen sich auch am Montag mit Regen, Sonne und grauen Wolken abfinden. Doch der Mittwoch gibt Hoffnung, das Wetter dreht sich: Es soll deutlich wärmer, trockener und sonniger werden. In der Landeshauptstadt klettert das Thermometer auf 15 Grad – bei Sonne und wenigen Wolken ist bestimmt auch das ein oder andere Eis auf dem Anger drin.


Mehr News:


Bis Ende April kannst du dich dann in Thüringen auf Temperaturen zwischen 15 und knapp 20 Grad freuen. Der Regen soll nachlassen. Dominik Jung prophezeit, dass das Thermometer konstant nach oben steigt. Einen Wermutstropfen gibt es aber noch: „Es gibt keine Ausreißer“, so Jung weiter. Mit 25 Grad und Sommer-Feeling kannst du im Freistaat in diesem Monat nicht mehr rechnen.