Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Fällt der Frühling aus? Experte mit drastischer Prognose – „Trauerspiel“

Die Sonne hat uns in Thüringen in den letzten Tagen verwöhnt. Doch das war nur ein kurzes Gastspiel. Die Wetter-Prognosen sehen düster aus.

© IMAGO/ Panthermedia

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Der Frühling ist nun endlich auch bei uns in Thüringen angekommen! Das Wetter am Wochenende bietet doch eine sonnige Abwechslung zu dem sonst eher nassen und grauem Anblick.

Doch wie Wetter-Experte Dominik Jung verrät, dürfen wir uns an dem Besuch des Frühlings nicht lange erfreuen… Denn nach dem kurzen Gastspiel soll es mit den Temperaturen direkt wieder runtergehen. Was uns in Thüringen erwartet, liest du hier.

Wetter in Thüringen: Nach Blitzfrühling folgt Winter

„Die T-Shirts können wir wieder wegpacken“, moniert Dominik Jung in seinem neusten Youtube-Video von wetter.net. Denn die Temperaturen krachen in der nächsten Woche in den Keller – und das nicht nur bei uns in Thüringen. Doch bereits in der Nacht auf Sonntag wird es nass. Am Tag bleibt das Wetter noch einigermaßen warm bei Temperaturen um die 17 Grad. Doch am Montag (24. April) sieht das leider schon ganz anders aus.

+++„Lost Place“ in Thüringen: Verfallene Pracht! Jetzt liegt der Ballsaal in seinen letzten Atemzügen+++

„Das Trauerspiel in Sachen Frühlingswetter geht weiter“, prophezeit Dominik. Die Ensemble-Prognose verspricht am Montag Temperaturen von gerade einmal 9 bis 13 Grad. Sonne ade! Ab Dienstag gesellt sich dann auch noch der Regen dazu – und so bleibt es dann auch den ganzen Mittwoch. Erst ab Donnerstag gibt es in Thüringen wieder etwas mehr Sonne bei 13 Grad. Aber bereits am Freitag solltest du wieder deinen Regenschirm dabei haben. Immerhin sind zum nächsten Wochenende dann Temperaturen zwischen 13 und 20 Grad drin – natürlich kein Vergleich zu den letzten Tagen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wetter in Niedersachsen: Kalt in den neuen Monat

Doch auch für den Mai sieht es wettertechnisch eher schlecht aus. „Der Frühling kommt einfach nicht auf Touren“ kommentiert Dominik die Misere. Wir starten in Thüringen mit 10 bis 15 Grad in den „Wonnemonat“, wenn die CFS-Prognose so bleibt. Doch das sei laut Dominik ein erster Trend. Insgesamt wird der Mai wohl „normal temperiert“ im Vergleich zum neuen Klimamittel von 1991 bis 2020.


Mehr News:


Der Frühling kommt also auch zum neuen Monat noch nicht so richtig in die Gänge. „Nach dem zu kalten April (Durchschnittstemperatur von 6.6 Grad) könnte auch ein zu kalter Mai folgen“, sagt Dominik. Na hoffen wir mal, dass sich die Prognosen bis dahin noch ändern