Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen droht der „Totalabsturz“ – Experte mit düsterer Mai-Prognose

Nach Frühlingsgefühlen in Thüringen droht dem Wetter jetzt der „Totalabsturz“. Experte Dominik Jung hat keine schönen Mai-Aussichten in petto.

Wetter in Thueringen
© imago images / Ralph Peters

Kopfschmerzen und Unwohlsein: Tipps gegen Wetterfühligkeit

Manche Menschen reagieren auf Wetterumschwünge mehr als andere.Was hilft, wenn das Wetter den Körper durcheinanderbringt? Hier kommen die besten Tipps!

Was lange währt, wird endlich gut, dachten sich wohl die meisten Thüringer am Wochenende. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und ließ bei Sonne und warmen Temperaturen Frühlingsgefühle aufkommen.

In Jena kletterte das Thermometer sogar auf fast 25 Grad und lieferte einen Sommer-Vorgeschmack. Scheint so als hätten wir die dunklen Winter-Zeiten endlich überwunden. Doch Wetter-Experte Dominik Jung hat jetzt eine düstere Prognose aufgestellt: In Thüringen droht der „Totalabsturz“.

Wetter in Thüringen: Es wird kälter im Freistaat

In Jena fehlte nicht mehr viel und der Samstag hätte schon als erster Sommer-Tag gelten können, wie Dominik Jung von „wetter.net“ auf YouTube erklärt. Doch nach Temperaturen zwischen 20 bis 25 Grad folgt jetzt in Thüringen der „Totalabsturz“.

+++ Lotto in Thüringen: Glücks-Strähne reißt nicht ab! Schon wieder wandert eine fette Summe in den Freistaat +++

Denn davon bleibt in der kommenden Woche nicht mehr viel übrig. In Jena fallen die Temperaturen am Dienstag (25. April) auf 9 Grad – im Vergleich zum Sommer-Samstag ein Wettersturz von fast 16 Grad. Im Thüringer Wald wird es sogar noch kälter bei Temperaturen zwischen 5 bis 6 Grad, in Höhenlagen kann es sogar noch einmal schneien.

Besserung ist dabei in Jena nicht in Sicht: Mittwoch und Donnerstag klettert das Thermometer nicht höher als 14 Grad. Bleibt es überwiegend trocken, gesellen sich am Freitag und Samstag noch Regen und dunkle Wolken dazu.

Wetter-Experte mit düsterer Mai-Prognose

Die schlechten Nachrichten reißen auch mit Blick auf den Mai nicht ab. „Die Mai-Prognose ist jetzt komplett abgestürzt“, sagt Dominik Jung. Die Vorhersagen aus den vorherigen Wochen prophezeiten warme Temperaturen für den kommenden Monat.

Doch mittlerweile ist davon nicht mehr viel übrig: „Alles nach unten korrigiert“, so Jung weiter. Mit besonders warmen Temperaturen soll der Mai nicht mehr punkten. Wärmer als in den vergangenen Jahren soll es nicht mehr werden.


Mehr News:


Und auch bis zum 9. Mai soll vom Sommer-Feeling nichts mehr zu spüren sein. Die Temperaturen bleiben in Thüringen bei maximal 15 Grad und ab und zu soll auch etwas Regen runterkommen.