Veröffentlicht inThüringen

Deutschlandticket in Thüringen: Ausflug geplant? DIESE Ziele kannst du mit dem 49-Euro-Ticket erreichen

Mit dem Deutschlandticket lohnt es sich, einen Kurztrip zu machen. Aber wohin? Hier sind FÜNF besondere Reiseziele!

© IMAGO/aal.photo

Nachhaltig Reisen: 6 Tipps für den Aufenthalt vor Ort

Nachhaltigkeit spielt auch im Urlaub eine große Rolle, um die Natur zu schonen und das Reiseziel authentisch zu erleben.Hier kommen 6 Tipps, welche die nächste Reise nachhaltig gestalten

Alle Reisenden aufgepasst! Es ist Zeit, den Rucksack zu packen und Deutschland zu erkunden! Seit dem 1. Mai kannst du mit dem Deutschlandticket flexibel mit Bus und Bahn durch Deutschland reisen.

Aber du musst gar nicht so weit fahren, um etwas Spannendes zu sehen. Wir haben fünf besondere Ausflugsziele zusammengestellt, die man von Thüringen aus bequem erreichen kann. Und das alles in drei Stunden oder weniger – und nur mit dem Nahverkehr!

FÜNF Ausflugsziele, die du besuchen musst!

Für 49 Euro im Monat kannst du ab sofort alle Regionalzüge und Busse in Deutschland nutzen. Das Deutschlandticket eignet sich nicht nur für Pendler, sondern auch für Tagesausflüger. Hier haben wir eine Liste von fünf wunderbaren Orten zusammengestellt, die du mit dem Deutschlandticket auf keinen Fall verpassen darfst!

1. Saalfelder Feengrotten

Saalfelder Feengrotten / Foto: IMAGO/imagebroker Foto: IMAGO/imagebroker

Beginnen wir innerhalb des Freistaats. Die Feengrotten in Saalfeld sind ein magischer Ort für jede Art von Besucher! Ob mit Freunden oder mit Kindern, in dieser ehemaligen Bergbauhöhle fühlt man sich wie in eine andere Welt versetzt. Sowohl die beeindruckende Natur wie die Themenwelt voller Feen, Elfen, Trolle und Waldgeister machen sie zu einem unvergleichlichen Erlebnis. Und das gleich um die Ecke!

  • Anreise aus Jena: Von Jena Paradies fährt man mit der RE15 direkt nach Saalfeld (Saale). Dort muss man in den Bus A (Richtung OSV/Gewerbegebiet) einsteigen und bis zur Haltestelle Feengrotten fahren.
  • Dauer: 1 h 10 min (1 Umstieg)

2. Kyffhäuser-Denkmal

Kyffhäuser-Denkmal / IMAGO/imagebroker Foto: IMAGO/imagebroker

Wenn es einen Ort gibt, den man besuchen sollte, dann ist es das Kyffhäuser-Denkmal. Es ist eines der wichtigsten Denkmäler des Landes – gewidmet zu Ehren Kaiser Wilhelms I. Ein Tagesausflug voller Geschichte und mittelalterlicher Baukunst. Und das Tollste daran: Nachdem man die 306 Stufen erklommen hat, findet man einen unglaublichen Blick auf die Goldene Aue und den Südharz.

  • Anreise aus Erfurt: Mit der RB59 oder dem RE10 bis Heldrungen. Von dort mit der Rufbuslinie 491 bis Bad Frankenhausen. Wanderer können hier eine dreistündige Exkursion auf den Gipfel beginnen. Wer direkt zum Denkmal will, muss die Rufbuslinie 494 bis Kyffhäuser-Denkmal nehmen. (Achtung: Rufbusse spätestens eine Stunde im Voraus laut Fahrplan telefonisch bestellen: 0391/5363180).
  • Dauer: 1 h 34 min (2 Umstiege)

3. Residenz Würzburg

Residenz Würzburg und Hofgarten / Foto: IMAGO/imagebroker Foto: IMAGO/imagebroker

Wer lieber zu Fuß durch schöne Straßen geht und eine unkomplizierte Zugfahrt wünscht, sollte unbedingt nach Würzburg! Diese Stadt im Norden Bayerns ist bekannt für ihre Barock- und Rokoko-Architektur. Und deren attraktivste Sehenswürdigkeit darf man nicht verpassen: Die Würzburger Residenz. Ein UNESCO-Weltkulturerbe mit einem wunderschönen Hofgarten und einer unglaublichen Fassade aus dem 18. Jahrhundert.

  • Anreise aus Erfurt: Mit dem RE7 fährt man ganz schnell und ohne Umstieg nach Würzburg! Vom Bahnhof fahren mehrere Buslinien zur Residenz (12, 14, 29, 214, 511, 552, 555, 633, 850). Die Haltestelle heißt Residenzplatz.
  • Dauer: 2 h 33 min (1 Umstieg)

Mehr News:


4. Kassel-Wilhelmshöhe

Kassel-Wilhelmshöhe in Hessen / Foto: IMAGO/Panthermedia Foto: IMAGO/Panthermedia

Der Name kommt einem vielleicht bekannt vor. Sicherlich sind viele Reisende schon einmal am Bahnhof gewesen. Aber warst du schon mal dort, wo der Name herkommt? Kassel-Wilhelmshöhe ist eine UNESCO-Welterbe. Ein unglaublicher Bergpark in Nordhessen mit einem Herkules-Bauwerk, einer über 350 Meter langen Kaskaden-Anlage und sogar einem Schloss am Ende. Ein einzigartiger Ort, der dich bestimmt sprachlos machen wird.

  • Anreise aus Erfurt: Mit dem RE2 fährt man direkt nach Kassel-Wilhelmshöhe. Dann mit der Straßenbahnlinie 1 (Richtung Wilhelmshöhe) bis zur Haltestelle Wilhelmshöhe (Park).
  • Dauer: 2 h 41 min (1 Umstieg)

5. Dresden

Dresden lohnt sich! / Foto: IMAGO/Olaf Döring Foto: IMAGO/Olaf Döring

Ist Dresden nicht zu weit weg? Ganz und gar nicht! Obwohl die Nahverkehrs-Angebote eher begrenzt sind, ist Dresden von Thüringen aus gut zu erreichen. Eine der schönsten Städte Deutschlands, die man mindestens einmal im Leben besuchen muss. Also, warum nicht jetzt? Und wer mehr Zeit hat, kann noch einen Schritt weitergehen und in die Sächsische Schweiz fahren, die nur eine halbe Stunde entfernt ist.

  • Anreise aus Gera: Vom Hauptbahnhof fährt man mit der RE1 bis Glauchau (Sachsen). Von dort nimmt man die RB30 nach Dresden und in weniger als drei Stunden hat man den Ziel erreicht. Unkomplizierter geht es kaum!
  • Dauer: 2 h 54 min (1 Umstieg)