Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Irre Wende – rollt jetzt doch die große Keule auf uns zu?

Bahnt sich die große Wende beim Wetter in Thüringen an? Laut Experte Dominik Jung könnte auf Deutschland eine große Keule zurollen.

Wetter in Thueringen
© imago/Karina Hessland

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Kommt jetzt doch noch die irre Wetter-Wende auf Thüringen zu? Der Frühling lässt ganz schön auf sich warten. Nach einem kurzen Auftritt verabschiedete sich die Sonne wieder – die Temperaturen sanken in den Keller.

Doch entgegen der vergangenen Prognose von Wetter-Experte Dominik Jung könnte jetzt die große Keule auf Thüringen zurollen. Bringt der Mai etwa warme Temperaturen und Sonne mit?

Wetter in Thüringen: Besserung ist in Sicht

Erstmal nicht, wie Dominik Jung von „wetter.net“ in seiner neusten YouTube-Prognose voraussagt. So richtig in Schwung will der Mai nicht kommen. Die Temperaturen in Erfurt dümpeln in der ersten Monats-Woche zwischen 10 und 16 Grad herum – dunkle Wolken inklusive. Außerdem solltest du dich auf regnerische Tage einstellen.


Wettervorhersage in Thüringen: Das sind die Temperaturen in den nächsten Tagen:

  • Montag: 16 / 8 Grad
  • Dienstag: 12 / 2 Grad
  • Mittwoch: 13 / 2 Grad

Doch ab Donnerstag, den 11. Mai, klettert das Thermometer im Freistaat Richtung 20-Grad-Marke, wie es auf wetter.net heißt. Die Sonne lässt sich endlich wieder blicken: Sie bleibt auch für 14-Stunden und bringt 18 Grad mit. Den Lichtschutzfaktor solltest du auf jeden Fall wenigstens im Gesicht auftragen.

Südeuropa-Hitze bald in Thüringen?

Der Freitag (12. Mai) soll dann mit nur vier Sonnen-Stunden trotzdem noch ein Grad wärmer werden. Bei 19 Grad wechseln sich Sonne und Wolken ab. Die 20-Grad-Marke soll im Mai höchstwahrscheinlich noch nicht geknackt werden. Doch die Richtung stimmt auf jeden Fall.


Mehr News:


Was bei uns in weiter Ferne liegt, ist in Südspanien mit voller Wucht angekommen. Dort konnte sogar ein neuer Hitzerekord aufgestellt werden. 38,8 Grad zeigte das Thermometer an – und das Ende April. Wenn es nach Dominik Jung geht, könnte sich die Wärme aus Spanien eventuell auch auf den Weg zu uns nach Deutschland machen. „Es bleibt spannend“, fasst der Wetter-Experte seine Prognose zusammen.