Veröffentlicht inThüringen

Deutschlandticket in Thüringen: Sonderregelung! Auf DIESER Strecke darfst du mit dem IC fahren

Sonderregelung in Thüringen: Nutze das Deutschlandticket mit dem IC! Für welche Strecke das gilt, erfährst du hier.

Thüringen
© IMAGO/Rüdiger Wölk

Die schönsten Ausflugsziele in Thüringen

Wir zeigen dir die schönsten Ausflugsziele im Freistaat.

Das Deutschlandticket für 49 Euro ist seit Montag bundesweit gültig. Doch in Thüringen dürfen sich Reisende auf einer bestimmten Bahnstrecke zwischen großen Städten auf eine besondere Überraschung freuen.

Unglaublich, aber wahr: Mit dem Deutschlandticket kannst du jetzt auch auf der Intercity-Strecke zwischen zwei Städten in Thüringen reisen! Nach erfolgreichen Verhandlungen zwischen dem Land Thüringen und der Deutschen Bahn ist die Nutzung des Deutschlandtickets auf dieser Verbindung ab sofort möglich.

Thüringen: Warum diese Strecke so besonders ist

Die Bahnverbindung zwischen Erfurt und Gera über Weimar und Jena ist besonders bei Berufspendlern und Studenten beliebt. Thüringen setzte sich daher für eine Sonderregelung beim Deutschlandticket ein, das normalerweise nur im Regional- und nicht im Fernverkehr gültig ist. Bisher konnten Reisende die IC-Züge zwischen den beiden Städten mit nämlich auch mit Nahverkehrstickets nutzen.

Die Verhandlungen drehten sich auch um die Frage, ob das Deutschlandticket zu einem höheren Fahrgastaufkommen im Nahverkehr und möglicherweise einem geringeren Verkauf von IC-Tickets führen könnte, was negative wirtschaftliche Auswirkungen für die Deutsche Bahn haben könnte. Das Thüringer Infrastrukturministerium wollte jedoch laut dpa keine Angaben darüber machen, was das Land für die Sonderregelung zahlt.

Thüringen: Tausende Tickets bereits verkauft

Zum Start wurden in Thüringen bereits Tausende Deutschlandtickets verkauft. Bei 22 von 45 Verkehrsunternehmen im Bundesland war die Rede von mehr als 14.000 verkauften Tickets. Die genauen Verkaufszahlen vieler regionaler Verkehrsunternehmen und der Bahn-Unternehmen sind bisher jedoch noch nicht erfasst.


Mehr News:


Das Deutschlandticket ermöglicht bundesweite Fahrten in Bussen und Bahnen des öffentlichen Nah- und Regionalverkehrs. Es ist nur als Monatsabo erhältlich und wird als Chipkarte oder Handyticket ausgegeben. Bis Ende des Jahres gibt es übergangsweise auch Papiertickets, die jedoch digital kontrollierbar sein müssen.