Veröffentlicht inThüringen

A4 in Thüringen: Fahrer riskiert alles mit 161 Prozent Überladung – und das wird teuer

Schockierender Vorfall auf der A4: Selbst die Polizei war von diesem Fahrer überrascht, der sein Gespann deutlich überladen hatte!

A4 in Thüringen
Ein Anhänger auf der A4 in Thüringen war um 161 Prozent überladen. Foto: imago images/YAY Images

Ein litauisches Gespann, bestehend aus einem Kleintransporter und einem Kleinanhänger, wurde am Montagvormittag (1. Mai) von einer aufmerksamen Streifenbesatzung der Autobahnpolizei Thüringen im Baustellenbereich auf der A4 bei Gera entdeckt.

Das auffällige Fahrzeug auf der A4 in Thüringen war mit alten LKW-Kompletträdern beladen. Den Beamten kam dies komisch vor, denn der Anhänger sah deutlich überladen aus – und sie sollten recht behalten! Das geht aus einer Pressemitteilung der Autobahnpolizeiinspektion hervor.

A4 in Thüringen: Polizei schöpft Verdacht

Die Polizei wurde auf das Gespann aufmerksam, als es einen Baustellenbereich auf der Höhe Gera befuhr. Die Anzahl der geladenen Räder ließ die Beamten vermuten, dass der Anhänger deutlich überladen sein könnte. Als sie die Beladung dann schlußendlich wogen, trauten sie ihren Augen kaum!

Die Waage zeigte ein tatsächliches Anhängergewicht von 1.960 kg – bei einem erlaubten Gewicht von lediglich 750 kg. Der 40-jährige weißrussische Fahrer hatte somit 1.210 kg zu viel geladen und das zulässige Gesamtgewicht des Kleinanhängers um unglaubliche 161,3 Prozent überschritten.

A4 in Thüringen: Teure Sicherheitsleistung

Der Fahrer musste eine Sicherheitsleistung von 495 Euro hinterlegen. Zusätzlich wurde ihm die Weiterfahrt verboten, bis er eine Umladung durchführte und somit das zulässige Gesamtgewicht wiederherstellte.

+++ A4 in Thüringen: Schrecklicher Fund auf der Autobahn! Polizei rückt zur Rettung aus +++

Wer in der Fahrschule aufgepasst hat, wird sich daran erinnern, dass die zulässige Gesamtmasse nicht überschritten werden darf. Sie besteht aus der Gesamtsumme aus Leergewicht und maximaler Zuladung eines Fahrzeugs oder einer Fahrzeugkombination. Das vollständige Beladen oder sogar Überladen des Fahrzeugs wirkt sich laut ADAC erheblich auf das Fahrverhalten aus.


Mehr News:


Der Bremsweg kann sich verlängern, Ausweichmanöver sind träger und erfordern mehr Platz. Im schlimmsten Fall kann das Fahrzeug trotz ESP ins Schleudern geraten – oft mit verheerenden Folgen.

Markiert: