Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Wahnsinnswende! Folgt nach der Sintflut direkt der Hitze-Schock?

Erst Dauerregen und dann direkt der Hitzeschock? Das Wetter hält in Thüringen wohl noch die ein oder andere Überraschung parat.

Wetter in Thüringen
© IMAGO/ Bernd März

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Das Wetter in Thüringen war die letzten Tage ganz schön gnädig mit uns. Während es in anderen Teilen Deutschlands schüttete wie aus Eimern, kam bei uns im Freistaat verhältnismäßig wenig Regen runter.

Doch bleibt das auch so? Können wir uns endlich auf T-Shirt-Wetter und Sonnenbrille freuen oder erwartet uns in Thüringen doch noch die böse Überraschung?

Wetter in Thüringen: Regen-Schonfrist

„Die Temperaturen tun sich wirklich schwer, die 20-Grad-Marke zu überschreiten“, erzählt Wetter-Experte Dominik Jung in seinem neuesten Video auf Youtube. Und bei einem Blick auf das Deutsche Wettermodell, das Amerikanische Wettermodell und das Europäische Wettermodell wird schnell klar: Es wird in der Woche vom 8. Mai bis 14. Mai sehr nass in Deutschland. Besonders Süd-West-Deutschland bekommt einiges ab. Wir in Thüringen dagegen könnten noch glimpflich davon kommen – wobei auch bei uns sicherlich kein Ort komplett trocken bleiben wird.

+++ Thüringen: Tödlicher Erdbeerkuchen – Mann merkt es nach zwei Bissen +++

In die Woche starten wir hier in Thüringen mit einem Mix aus Sonne und Wolken bei bis zu 19 Grad. Und während es im Westen von Deutschland schon nass wird, bleibt es im Freistaat noch trocken. In der Nacht zu Dienstag sacken die Temperaturen jedoch noch einmal runter auf maximal 6 Grad. Wie Dominik Jung prophezeit, zieht am Dienstag ein „Dauerregenband“ vom Westen nach Deutschland – doch bei uns in Thüringen scheint weiterhin die Sonne und das bei bis zu 20 Grad!

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wetter in Thüringen: 30 Grad Ende Mai?

Doch auch der Regen kommt irgendwann zu uns. Am Mittwoch (10. Mai) ist es dann soweit – dann solltest du zu Regenjacke und Regenschirm greifen. Es wird auch in Thüringen dunkler und ungemütlicher – bei nassen 13 bis 15 Grad. Und so zieht sich das Wetter auch am Donnerstag dahin. Grau, nass (Oma hätte gesagt: „Da wo es hinkommt“) und bei Temperaturen von maximal 17 Grad. „Das wird eine wechselhafte Maiwoche werden“, verspricht der Wetter-Experte.

+++ Thüringen: Droht die Kloß-Katastrophe? Diese Bilanz dürfte Puristen nicht schmecken +++

Am Freitag bleibt zumindest in Thüringen der Regen aus. Aber die Temperaturen schaffen es auch zum Wochenende nicht über die 20-Grad-Marke. Bei Sonne und Wolken klettert das Thermometer maximal auf 18 Grad. Und so bleibt auch das Wochenende: eher durchwachsen bei maximal 20 Grad und bei dem Blick auf die nächste Woche schielt das eine Auge auch direkt zum Regenschirm: „Regengüsse bei 11 bis 16 Grad“, prophezeit Dominik Jung.


Mehr News:


Doch der Wetter-Experte schaut auch schon einmal auf die Langzeitprognosen und der Trend ist wortwörtlich heiß. Die Temperaturen sollen im Laufe des Mai steigen. Am 22. und 23. Mai sind bei uns in Thüringen dann 28 Grad drin – Sommerfeeling, auf das viele schon gewartet haben. Aber Dominik Jung weiß auch: „Das Ganze ist wirklich mit äußerster Vorsicht anzufassen. Da kann sich das Wetter noch deutlich ändern“. Also alles wie immer: Es kommt, wie es kommt.