Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Krasse Wende im Freistaat! Experte überrascht – „Scheint sich komplett umzustellen“

In Thüringen kündigt sich eine krasse Wetter-Wende an! Statt Dauerregen ist sogar der erste Hitzetag möglich. Doch zuvor wirds frostig:

© IMAGO/ Roman Möbius

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Das Wetter macht ja bekanntermaßen sowieso, was es will – und auch bei dem Wetter-Modellen ändert sich ständig etwas. So wie dieses Mal. In Thüringen gibt es eine krasse Wende!

Statt Dauerregen versprechen uns jetzt die Prognosen fürs Wochenende bereits die ersten Sommertage. Doch vorher wird es noch einmal frostig. Was das Wetter in dieser Woche in Thüringen in petto hat, verraten wir dir hier.

Wetter in Thüringen: Bodenfrost am Donnerstag

„Die Wetterlage scheint sich komplett umzustellen“, zeigt sich der Meteorologe Dominik Jung in seinem neuesten Youtube-Video überrascht. Denn nicht nur in Thüringen nähern sich die Temperaturen der 30-Grad-Marke. Vorher wird es allerdings noch einmal kalt.

+++ Thüringen: Heiße Reaktion! Pizza-Bote eskaliert im Gerichtssaal +++

Zum Start in die Woche (Montag, 15. Mai) erwartet uns nicht nur Sonnenschein, sondern auch ab und zu Gewitter und Regenschauer – die „beglücken“ Thüringen in der zweiten Tageshälfte. Aber auch hier gilt wieder: „Es wird nicht jeden treffen“, wie Dominik Jung weiß. Aber das sind wir ja schon gewohnt. Bereits in den vergangenen Tagen gab es beim Wetter im Freistaat deutliche Unterschiede. Während Sondershausen fast weggespült wurde, schien in Erfurt bis auf kleine, nasse Ausnahmen die Sonne (wir berichteten).

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Der Dienstag bleibt in Thüringen sonnig und wolkig bei Temperaturen zwischen 12 und 14 Grad – anders sieht das Wetter am Mittwoch auch nicht aus. Doch in der Nacht auf Donnerstag knallen die Temperaturen in den Keller. Teilweise sacken die Temperaturen auf -2 Grad! Wir müssen dann in Thüringen auch mit Bodenfrost und Luftfrost rechnen, wie der Wetter-Experte sagt. „Das könnte für die Blüten gefährlich werden“, weiß Dominik Jung. Stelle deine Setzlinge also lieber noch einmal ins Haus, wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Doch ab dann geht es mit den Temperaturen steil nach oben!

Wetter in Thüringen: Erster Hitze-Tag in Sicht?

Wenn die Frost-Hürde genommen ist, klettern auch die Temperaturen hoch. Am Donnerstag zeigt das Thermometer in Thüringen zwar nur 15 bis 16 Grad an, dafür bleibt das Wetter am Männertag beziehungsweise Christi Himmelfahrt (18. Mai) weitestgehend niederschlagsfrei. Gute Voraussetzungen für alle Umherziehenden! Und dann wird es von Tag zu Tag immer ein bisschen wärmer. Samstag sind dann sogar bis zu 26 Grad drinnen, wie Dominik Jung in seinem wetter-net-Video prophezeit.


Mehr News:


Auch Sonntag klettern die Temperaturen auf 27 Grad. Da kommt doch ein Hauch Sommerfeeling auf! Und wie Wetter-Experte Dominik sagt, bleiben die Temperaturen auch in der Woche vom 22. Mai auf dem Sommer-Hoch: „Vielleicht der erste Hitzetag!“, wie Dominik vermutet. Wir bleiben gespannt.