Veröffentlicht inThüringen

„Lost Place“ in Thüringen: Früher gackerten hier die Hühner – heute zerfällt es mehr und mehr

Dieser „Lost Place“ befindet sich im Süden von Thüringen. Früher gackerten hier die Hühner. Doch heute steht es eher schlecht um den Ort.

© Anna Heidmüller

Thüringer Wald - diese Hotspots solltest du kennen

Die besten Hotspots im Thüringer Wald:

„Lost Place“ in Thüringen gibt es etliche. Einige sind noch „gut in Schuss“ – an anderen verlassenen Orten wurde bereits gewütet oder heimlich sämtlicher Schutt abgeladen.

Auch dieser „Lost Place“ in Südthüringen hat wohl seine besten Zeiten hinter sich. Urbexerin Anna Heidmüller lässt uns mit ihren Bilder trotzdem noch einmal in die Vergangenheit eintauchen.

„Lost Place“ in Thüringen: Geschichte bleibt Rätsel

Die Faszination für „Lost Place“ ist weiterhin groß. Die verlassenen Orte erfreuen sich nicht nur bei uns in Thüringen großer Beliebtheit. Zu finden sind die Plätze beinahe im gesamten Freistaat. Unter ihnen ist auch eine ehemalige Hühnerfarm in Südthüringen.

+++ „Lost Place“ in Thüringen: Ofen aus! Hier gingen schon lange keine Brötchen mehr über den Tresen +++

Die ehemalige Farm stehe schon seit ein paar Jahren leer, wie Anna Thüringen24 verrät. „Warum dort aufgehört wurde, weiß ich nicht“, antwortet sie auf Nachfrage. Viele „Lost Places“ behalten ihre Geheimnisse lieber für sich. Der Reiz dieser Szene besteht nicht nur am entdecken und erkunden der verlassenen Orte, sondern auch darin, den Plätzen ihre Geschichte zu entlocken. Wenn man einen Blick auf das Foto wirft, dass die ehemaligen Ställe zeigt, kann man sich leicht vorstellen, wie dort früher die Tiere hockten – dicht zusammen und fast gestapelt.

„Lost Place“ in Thüringen: Wasser spritzt bis an die Decke

Doch nicht selten steht es um den Zustand der „Lost Places“ schlecht – dabei geht es nicht nur um die Baufälligkeit. Oft werden solche Orte durch Vandalismus zerstört. Auch auf der ehemaligen Hühnerfarm zeigen sich die Spuren: leere Flaschen, Plastikreste und Verpackungsmüll. „Auf einem Bild erkennt man, dass dort ein Rohr gebrochen ist und das Wasser raussprudelt ohne Ende, daher hab ich die Wasserwerke informiert“, erklärt Anna. Das war auch bitter nötig. Denn beim Anblick des besagten Fotos erkennt man schnell, wie viele Wassermassen dort bis an die Decke spritzten. Der entstandene Schaden gibt diesem „Lost Place“ vermutlich den Rest…


Mehr News:


Anmerkung der Redaktion:
Bitte bedenke, dass das Besuchen von „Lost Places“ rechtlich oft nicht unbedenklich ist. Sollte sich das Gebäude noch in privater Hand befinden, begehst du mitunter Hausfriedensbruch. Zudem sind die Orte oft baufällig und hochgefährlich – solltest du dich dort verletzen, ist die Haftungsfrage oft nur mit Anwalt (wenn überhaupt) zu klären.