Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Flammen-Inferno! Mega-Brand hinterlässt Spur der Verwüstung

In Schönstedt (Thüringen) brannte eine Scheune lichterloh: Das Mega-Feuer hat eine Spur der Verwüstung hinterlassen.

Thueringen
© Feuerwehr/SD

Es brennt! Was du tun solltest – und was nicht

Ein Brand in deiner Wohnung oder deinem Haus stellt eine absolute Ausnahmesituation dar. Damit die Situation möglichst glimpflich ausgeht, zeigen wir dir, wie du richtig reagierst.

Im Unstrut-Hainich-Kreis in Thüringen stand am frühen Donnerstagmorgen (18. Mai) eine Scheune eines Vierseitenhofes lichterloh in Flammen.

Die riesige Rauchsäule sah man dabei schon von weitem über Schönstedt in Thüringen stehen – das Feuer hinterließ eine Spur der Verwüstung. Die Feuerwehr war auch am Himmelfahrts-Morgen noch im Einsatz.

Thüringen: Scheune fackelt komplett ab

Wie die Polizei sagt, brach das Feuer gegen 3.30 Uhr in der Vatertags-Nacht aus. Meterhoch sollen dabei die Flammen schon aus der Ferne zu sehen gewesen sein, wie Einsatzleiter Christian Hartung gegenüber der „Thüringer Allgemeinen“ sagte.

  • Thueringen
  • Thueringen

Die Scheune und Nebengebäude standen so schwer in Flammen, dass sie komplett abfackelten. Zahlreiche Feuerwehrleute aus umliegenden Orten konnten verhindern, dass das Feuer auf das Wohnhaus überschlug.


Mehr News:


Glücklicherweise waren weder Bewohner noch Tiere in Gefahr, insgesamt wird der Schaden auf 300.000 Euro geschätzt. Wie es zu dem verheerenden Brand kommen konnte, ist bislang unklar. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. Weil sich in der Zwischenzeit extrem viel Rauch bildete, sollten Nachbarn und Anwohner am Morgen in Schönstedt Türen und Fenster geschlossen halten.