Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Meteorologe mit eindeutiger Pfingst-Prognose! „Volle Lotte“

Das lange Pfingstwochenende steht bevor. Doch wird es auch von sonnigem Wetter und warmen Temperaturen in Thüringen begleitet? Alle Infos hier.

Meteorologe Dominik Jung hat eine eindeutige Pfingst-Prognose für das Wetter in Thüringen. (Archivbild)
© IMAGO/Volker Preußer

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Spannende Infos findest du im Video.

Der Countdown läuft! Nur noch wenige Tage, dann geht es auch für uns in Thüringen ins lange Pfingst-Wochenende.

Doch wie wird eigentlich das Wetter in Thüringen zum verlängerten Wochenende? Das verraten wir dir hier.

Wetter in Thüringen: Eindeutige Pfingst-Prognose

Der Mittwoch (24. Mai) präsentiert sich zunächst von seiner durchwachsenen Seite. Mit einer Mischung aus vereinzelt schwachen Schauern, vielen Wolken und Temperaturen bis maximal 15 Grad erinnert hier noch nichts an Frühsommer.

Doch in den kommenden Tagen scheint es bergauf zu gehen. Meteorologe Dominik Jung prophezeit in seinem neuen Video auf seinem Youtube-Kanal „wetter.net“ „fast überall volle Lotte Sonnenschein“ und Temperaturen bis zu 27 Grad. Doch trifft das auch auf Thüringen zu?

+++Erfurt: Besorgte Bürger rufen Stadt an – dieses Tier sorgt für Aufregung+++

Ein Blick auf die Vorhersagen vom Deutschen Wetterdienst (DWD) und „wetter.com“ zeigt, dass es zumindest in puncto Temperaturen einen kleinen Dämpfer gibt. Von 27 Grad sind wir in Thüringen am Pfingstwochenende doch noch weit entfernt. Aber laut „wetter.com“ klettern die Temperaturen am Samstag immerhin auf 18, am Sonntag dann schon auf 21 und am Montag auf 22 Grad. Und das inklusive einer Menge Sonnenschein.

Wetter in Thüringen: Fragezeichen hinter Pfingstmontag

Allein der Samstag glänzt mit bis zu zehn Sonnenstunden, am Sonntag sind sogar bis zu 13 Sonnenstunden möglich. Perfektes Wetter also, um über die Krämerbrücke zu schlendern und ein Eis zu essen, sich auf dem Petersberg in die Sonne zu setzen oder aber die Füße ins kühle Nass der Gera zu tauchen.


Mehr News:


Auch für den Pfingstmontag werden bei „wetter.com“ bis zu 11 Sonnenstunden vorausgesagt. Und das, obwohl die Wettermodelle sich noch gar nicht einig sind, wie es an dem Tag aussehen wird, sagt Jung. Das amerikanische Wettermodell setze auf Kaltluftdruck und es seien vor allem kalte Luftmassen im Nordwesten des Landes zu sehen. Das europäische Modell hingegen sei eine „völlig andere Sorte“, dort seien teilweise bis zu 12, 13 Grad in 1.500 Metern Höhe zu sehen.

„Wir wissen noch gar nicht, wie das Wetter wirklich am Pfingstmontag werden wird“, betont Jung. Heißt also, an dem Tag können wir uns auch in Thüringen noch überraschen lassen. Obwohl die Chancen auf viel Sonne gut stehen.