Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Experte prophezeit „Blockade-Hoch“ – was das für uns bedeutet

Ein „Blockade Hoch“ könnte das Wetter in Thüringen in den nächsten Wochen maßgeblich bestimmen. Was das für uns heißt, liest du hier.

wetter thueringen
© imago images / Karina Hessland

Wetter:

So entsteht eine Wettervorhersage

So richtig wollte sich der Wonnemonat noch nicht von seiner schönsten Seite zeigen. Ganz ohne Jacke kamen wir beim Wetter in Thüringen in den letzten Wochen nicht aus.

Zuletzt befürchteten einige Experten sogar nach Pfingsten den nächsten Temperatureinsturz! Müssen wir uns vom Frühsommer beim Wetter in Thüringen komplett verabschieden? Wohl nicht! Ein Meteorologe kommt jetzt mit einer überraschenden Prognose daher – die vor allem Sonnenanbeter freuen dürfte.

Pfingstsommer beim Wetter in Thüringen

„Der Pfingstsommer, er kommt!“, jubelt Experte Dominik Jung in einem YouTube-Video vom Portal „wetter.net“. Die neusten Berechnungen der Langzeitwettermodelle sind sich demnach ziemlich einig. An und nach Pfingsten dürfen wir mit drei Dingen rechnen: Wenig Regen, viel Sonne und steigende Temperaturen! Vielleicht solltest du also besser die Sonnenbrille aus dem Schrank kramen. Der Frühsommer hält wohl endlich Einzug. Verantwortlich dafür ist das sogenannte „Blockade-Hoch“ Vera, das uns wohl für einige Zeit erhalten bleiben wird.

+++ Wetter in Thüringen: Magisches Phänomen kündigt sich an! Siehst du es auch im Freistaat? +++

„Vera bleibt hier bei den Britischen Inseln wahrscheinlich zehn bis vierzehn Tage mindestens liegen und macht die Türe zu für die atlantischen Tiefausläufer“, sagt Meteorologe Dominik Jung. Was heißt das für uns? Vor allem Trockenheit aber eben auch viel Sonnenschein und steigende Temperaturen – und das möglicherweise auch bis in den Juni hinein.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ähnlich sieht das auch die Vorhersage des Deutschen Wetter-Dienstes (DWD). Dort bleibt es bis mindestens Pfingstsonntag erst einmal heiter bis wolkig bei noch etwas zurückhaltenden Temperaturen. Am Samstag (27. Mai) sind etwa 22 Grad das höchste der Gefühle. Vor allem Nachts kann es aber noch ziemlich kühlzugehen bei Tiefstwerten zwischen 4 und 8 Grad. Beim Grillfest an Pfingsten wären eine lange Hose und zumindest eine dünne Jacke für den Abend bestimmt nicht unangebracht.


Mehr spannende Themen:


Und wie sieht es für die Zeit nach Pfingsten aus? „Da ändert sich überhaupt nichts nach der aktuellen Prognose“, so Jung. Das heißt auch Anfang Juni kannst du bei uns im Freistaat mit viel Sonnenschein rechnen.