Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: „Bräuchten wir wirklich mal“ – Experte mit düsterer Aussage

Droht Thüringen der nächste Dürre-Sommer? Der Mai war viel zu trocken. Und auch die Prognose macht nicht viel Hoffnung!

Der Mai war in Thüringen und anderswo viel zu trocken. Und auch in den kommenden Tagen soll es wohl dabei bleiben...
© picture alliance/dpa

Kopfschmerzen und Unwohlsein: Tipps gegen Wetterfühligkeit

Manche Menschen reagieren auf Wetterumschwünge mehr als andere.Was hilft, wenn das Wetter den Körper durcheinanderbringt? Hier kommen die besten Tipps!

Das Wetter in Thüringen bleibt erstmal stabil – was die meisten Menschen freut, droht für Flora und Fauna zur Katastrophe zu werden.

Denn während wir Thüringer das warme und sonnige Wetter genießen können, finden viele Tiere kaum noch Nahrung und die Natur lechzt sehnlichst nach der so dringenden Dusche von oben. Aber die lässt wohl noch auf sich warten …

Wetter in Thüringen: Krasses Regen-Defizit

Wetter-Experte Dominik Jung stellte am Dienstag (30. Mai) wirklich schockierende Zahlen vor: Im Mai 2023 hat es bundesweit mehr als 40 Prozent weniger Regen gegeben als in den letzten Jahren. Im Osten – und damit auch in Thüringen – sogar um unfassbare 80 bis 90 Prozent! Das Schlimme: Größere Niederschläge wird es auch in den kommenden Tagen erstmal nicht geben. Da sind sich die Meteorologen ausnahmsweise mal einig.

Laut Diplom-Meteorologe Dominik Jung bleiben die Frühmodelle weiterhin bei einer Fortsetzung der trockenen und sonnigen Hochdruck-Wetterlage. Auch in den kommenden Tagen soll es angenehm bleiben im Freistaat – immer so um die 20 Grad und mehr sind drin.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Jetzt geht das Rätselraten los: Wann endet das Hochdruck-Bollwerk?“, so Jung auf seinem wetter.net-Youtube-Kanal. Er selbst sei der Meinung, dass so ein Hoch meist sogar noch länger dauert, als es die Wetter-Modelle anzeigen.


Mehr News:


Zwar sei derzeit keine Hitze im Anflug, aber halt auch kein Regen. „Und den bräuchten wir wirklich dringend mal, vor allem im Norden und im Osten“, so Jung. Immerhin bleibt die Waldbrand-Gefahr in Thüringen auf einem mittleren Niveau. Die Experten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sagen für den Freistaat Gefahren-Stufe drei von fünf voraus.