Veröffentlicht inThüringen

Thüringer Ortsmeister 2023 gesucht – schick deinen Ort ins Rennen!

Welcher Ort in Thüringen hat das Zeug dazu, Ortsmeister 2023 zu werden? Die erste heiße Phase ist jetzt angelaufen…

FUNKE Thüringen Ortsmeisterschaften

Wir sagen Danke

Wer wird Thüringer Ortsmeister 2023?

Die Kollegen der „Thüringer Allgemeinen“ (TA), der „Ostthüringer Zeitung“ (OTZ) und der „Thüringer Landeszeitung“ (TLZ) suchen wieder fünf Orte, die um die Thüringer Ortsmeisterschaft und um eine Siegprämie von 5.000 Euro kämpfen.

Thüringer Ortsmeister 2023 gesucht

Die Zeitungen rufen alle Orte in Thüringen dazu auf, sich anzumelden und zu bewerben. Im vergangenen Jahr hatten 40 Gemeinden mitgemacht. Jetzt ist die neue Bewerbungs-Phase gestartet. Bis zum 23. Juli haben die Gemeinden, Orte, Städte und Stadtteile jetzt Zeit, sich anzumelden (HIER entlang!). Zehn Bewerber werden dann vorausgewählt – und aus denen wiederum kannst du fünf Finalisten wählen, die dann am Finaltag und einer großen Party dabei sind.

In fünf Wettkämpfen müssen die Orte so genannte „Bürgerpunkte“ sammeln. Wer am meisten davon eingesackt hat, wird neuer Thüringer Ortsmeister und bekommt 5.000 Euro. Für den Zweiten gibt es 3.000 Euro und der Dritte kassiert 2.000 Euro. Die anderen beiden Finalisten bekommen noch 1.000 Euro, um damit Projekte oder Vereine zu fördern.

Im vergangenen Jahr ging der Titel nach Seebergen.
Im vergangenen Jahr ging der Titel nach Seebergen. Sponsoren der Ortsmeisterschaft sind die Vereinsbrauerei Apolda und die Plattform-App Dorfleben. Foto: Antonia Pfaff

Eine Jury der TA, OTZ und TLZ wählt die zehn Halbfinalisten aus. Dann kannst du online bei den Zeitungen abstimmen. bei der Premiere im vergangenen Jahr hatten 7.000 Thüringer ihre Stimmen abgegeben. Im Finale waren Arnstadt, Bad Langensalza, Hohenstein, Seebergen und Wiehe – erster Thüringer Ortsmeister wurde 2022 Seebergen.


Mehr News:


Unter anderem die Corona-Pandemie steckt hinter dem Projekt: „Wir haben nach den vergangenen Jahren etwas ins Leben gerufen, das die Leute in den Orten wieder zusammenbringt. Wir schaffen durch unterhaltsame Wettkämpfe lokalen Zusammenhalt. Für uns bedeutet das auch, ein Zeichen in die Region zu senden“, sagte Michael Tallai, Geschäftsführer FUNKE Medien Thüringen. Als regionale Medien sei man ein Teil des Freistaats und wolle ein starkes Wir-Gefühl fordern.