Veröffentlicht inThüringen

Eisenach: Mann will Polizeiauto klauen – dann wird’s richtig wild

Zuerst muss die Polizei Eisenach den Bahnhof absperren. Auf einmal gibt es noch einen Nebenschauplatz, der viele Blicke auf sich zieht.

Am Ende konnte die Polizei in Eisenach den Mann überwältigen und festnehmen, der zuvor einen Streifenwagen klauen wollte.
Am Ende konnte die Polizei in Eisenach den Mann überwältigen und festnehmen, der zuvor einen Streifenwagen klauen wollte. Foto: privat

Nach einem größeren Polizei-Einsatz am Bahnhof in Eisenach kommen weitere Details ans Licht. Und die haben es in sich.

Offenbar hat ein Mann versucht, einen Streifenwagen der Eisenacher Polizei zu klauen. Mutige Passanten haben spontan mitgeholfen, das zu verhindern.

Eisenach: Zwei Männer sorgen für Stress

Am Montagnachmittag (5. Juni) hatte die Polizei den Eisenacher Bahnhof komplett abgeriegelt. Zeugen hatten beobachtet, wie ein Mann einen Trolley abstellte, auf dem offenbar ein Böller befestigt war, und danach wegging. Die Polizei räumte die Bahnhofshalle und sperrte die Bahnhofsstraße.

Spezialkräfte des Thüringer Landeskriminalamtes rückten an, um den Trolley zu untersuchen. Sie konnten dann Entwarnung geben: Von dem Koffer ging keine Gefahr aus. Die Polizei wiederum nahm einen Verdächtigen fest. Der 38-Jährige soll den Trolley abgestellt und so für den rund vierstündigen Einsatz in Eisenach gesorgt haben. Gegen ihn läuft jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten. 


Mehr News:


Während des Einsatzes kam es dann aber zu einer weiteren, ziemlich wilden Szene. Im Netz finden sich dazu einige Fotos. Auch ein Video wurde geteilt. Darauf zu sehen ist, wie ein Mann – offenbar ein anderer 38-Jähriger – versucht, einen Streifenwagen zu klauen! Das Polizeiauto hatte auf der Müllerstraße gestanden.

Rund vier Stunden lang dauerte der Einsatz am Eisenacher Bahnhof.
Rund vier Stunden lang dauerte der Einsatz am Eisenacher Bahnhof. Foto: privat

Der Mann hatte sich schon ans Steuer gesetzt. Eine Polizistin, die einschritt, schubste er plump weg. Daraufhin eilten mehrere Passanten zu Hilfe. „Raus, raus!“-Schreie sind zu hören. Zwei weiteren Polizisten gelang es letzten Endes, den Möchtegern-Dieb aus dem Auto zu zerren und zu überwältigen. Die Polizei nahm den 38-Jährigen vorläufig fest, wie eine Sprecherin bestätigte. Auch hier laufen die Ermittlungen. Ein Zeuge sagte zu Thüringen24, dass der Mann offenbar nicht ganz bei Sinnen war.