Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Tour gestrichen – HIER darf die Band nach Nazi-Vorwürfen trotzdem spielen

Nach einer „Spiegel“-Reportage sagten etliche Veranstalter und Festivals die Auftritte der Thüringer Band ab. Bis auf eine Stadt. Alle Infos:

thueringen
© Band Weimar / Promobild

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Warum Thüringen eine Reise wert ist:

Die Band „Weimar“ ist nicht nur in Thüringen umstritten. In ganz Deutschland sorgten die Musiker bereits für Furore.

Doch nicht im guten Sinn. Wie der „Spiegel“ aufdeckte, stammen mehrere Mitglieder der Band aus der einschlägigen Neonazi-Szene (wir berichteten). Daraufhin distanzierten sich mehrere Veranstalter von der Band „Weimar“ – auch der Betreiber des Erfurter Clubs „Central“ cancelte deren Auftritt (HIER mehr Infos dazu). Mittlerweile ist die komplette Tour abgesagt, zumindest bis auf ein einziges Konzert…

Thüringen: Umstrittene Band tritt in Vacha auf

Die Band „Weimar“ bleibt weiterhin umstritten. Nach dem Bericht vom „Spiegel“ räumte die Band selbst die Neonazi-Vergangenheit von zweien ihrer Mitglieder ein. Auch wenn sich die Thüringer Band von vielen Vorwürfen distanzierte, sagte der Veranstalter „In Move“ die Konzerte in Erfurt, Magdeburg, Dresden, Leipzig und Berlin ab. Ersatzlos. Aus die Maus.

+++ Thüringer Nazi-Band im Visier von Jan Böhmermann und Olli Schulz: „Scheiße“ +++

Doch eine Stadt im Freistaat gibt der Band „Weimar“ trotzdem eine Bühne. Thüringen24 hat nachgehakt, warum. „Die Stadt Vacha stellt die Veranstaltungshalle VachWerk allen Nutzern zu gleichen Bedingungen zur Verfügung“, schreibt Kathleen Dorsch von der Stadt Vacha auf Anfrage unserer Redaktion. Für alle Veranstaltungen gelte die Benutzungs- und Entgeldordnung der Stadt. Und darin sei eben geregelt, dass sich Veranstaltungen, die sich gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung richten oder die strafbare Handlungen nach dem Strafgesetzbuch befürchten lassen, nicht zulässig sind.

Thüringen: Kündigung des Mietvertrags sei nicht möglich

„Die Musik der Band lässt keine menschenverachtenden, rassistischen oder extremistischen Inhalte erkennen. Die Band hatte sich in einem Statement deutlich von ihrer Vergangenheit distanziert“, rechtfertigt Dorsch die Buchung. Eine Kündigung des Mietvertrages sei deshalb nicht möglich.


Mehr News:


Und so spielt die Thüringer Band „Weimar“ am Samstag, 15. Juli, ihr einziges Konzert in diesem Jahr in Vacha.