Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Kinder entdecken Feuer – was sie dann machen, erstaunt selbst die Feuerwehr

Drei Grundschüler haben in Cumbach in Thüringen ein Feuer entdeckt – und geistesgegenwärtig reagiert. Dafür gab es jetzt Geschenke.

© Polizei Rudolstadt

Es brennt! Was du tun solltest – und was nicht

Ein Brand in deiner Wohnung oder deinem Haus stellt eine absolute Ausnahmesituation dar. Damit die Situation möglichst glimpflich ausgeht, zeigen wir dir, wie du richtig reagierst.

Es gibt zwei Tage, die Collin, Emma und Charlotte aus Cumbach in Thüringen so schnell wohl nicht mehr vergessen werden.

Das ist zum einen der 31. Mai. Der Tag, an dem die drei Kinder plötzlich ein Feuer auf ihrem Nachhauseweg entdeckt haben. Und es ist zum anderen der vorletzte Tag vor den Sommerferien, an dem sie für ihre Reaktion ein besonderes Lob bekommen haben.

Thüringen: Kinder entdecken Feuer – und reagieren sofort

Als die Geschwister Collin und Emma (beide acht Jahre alt) und ihre gemeinsame Freundin Charlotte (sieben Jahre alt) am Nachmittag des 31. Mai ein Feuer in der Straße Am Gänsebach entdeckten, reagierten sie sofort. Sie liefen direkt in eine Fleischerei, die dort in der Nähe war und informierten einen Mitarbeiter über das Feuer. Der wiederum alarmierte die Feuerwehr. Die Kinder liefen im Anschluss direkt nachhause.

+++Thüringen: Unfall reißt Eltern aus dem Leben – Familie kämpft für die Kinder! „Sollen nicht hin und her gereicht werden“+++

Die Feuerwehr indes hatte an diesem Tag alle Hände voll zutun. Denn das Feuer konnte sich von der Hecke auf einen angrenzenden Schuppen und das dazugehörige Wohnhaus ausbreiten. Die Straße musste aufgrund der Rauchentwicklung und der Löscharbeiten bis in die Nacht hinein gesperrt werden. Es entstand ein Schaden von über 100.000 Euro.

Feuerwehr und Polizei mit besonderer Überraschung

Und wer weiß, vielleicht wäre es noch schlimmer gekommen, hätten die Kinder das Feuer nicht bemerkt und hätten direkt eingegriffen. Auch die Feuerwehr Rudolstadt war von der Reaktion der Kinder angetan. Und das derart, dass sie dem Trio Danke sagen wollte. Deshalb statteten einige Vertreter der Feuerwehr Collin, Emma und Charlotte am vorletzten Schultag einen Besuch in der Fröbelschule in Cumbach ab.

Die drei Grundschüler Charlotte, Emma und Collin haben besonderen Besuch in der Schule bekommen! Foto: Polizei Rudolstadt

Mehr News:


Sie lobten die Zweitklässler nicht nur dafür, dass sie direkt einem Erwachsenen Bescheid gesagt hatten, sondern auch dafür, dass sie nicht aus Neugierde näher an die Brandstelle herangegangen sind. Für das vorbildliche Verhalten übergaben die Vertreter der Feuerwehr und der Kriminalpolizei aus Cumbach dem Trio sogar kleine Geschenke. Na, wenn das mal kein gelungener Abschluss unmittelbar vor den Sommerferien war!